I. Mannschaft: Am Samstag kommt der 1. FC Bocholt in die Lüntenbeck

14. September 2017

Bereits am Samstag, den 16.09.2017 empfangt unsere I. Mannschaft den Aufstiegsfavoriten und Traditionsklub 1. FC Bocholt in der Lüntenbeck und eröffnet somit den 7. Spieltag der Oberliga Niederrhein. Der Anstoß erfolgt am Samstag um 17.00 Uhr.

Der Gegner: Der 1. FC Bocholt ist ein absoluter Traditionsverein und seit vielen Jahren fester Bestandteil der höchsten deutschen Amateurklassen. In der vergangenen Spielzeit belegte die Mannschaft von Trainer Manuel Jara hinter dem souveränen Aufsteiger KFC Uerdingen und der SV Schonnebeck einen hervorragenden 3. Tabellenplatz und in dieser Saison hat Manuel Jara das klare Ziel Aufstieg in die Regionalliga für sich und seine Jungs ausgegeben. Nach einem 2-2 gegen Schwarz-Weiß Essen zum Auftakt in die neue Saison setze es bei Ratingen 04/19 eine 1-3 Auswärtsniederlage bevor beim 2-0 gegen den DSC 99 der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte. Nach einer weiteren Niederlage (0-2) in Monheim gab es zuletzt einen 2-1 Heimerfolg gegen den VFB Hilden und unter der Woche ein 2-2 bei Turu Düsseldorf. Mit aktuell 8 Punkten aus 6 Spielen hat der 1. FC Bocholt also gerade 2 Punkte mehr auf dem Konto als der FSV und liegt bereits 5 Punkte hinter der Tabellenspitze zurück. So reagierte man nach dem durchwachsenen Start noch einmal auf dem Transfermarkt und holte mit Torhüter Maurice Schumacher einen Torwart, der in der vergangenen Saison die absolute Nummer 1 beim Aufsteiger KFC Uerdingen gewesen ist. Mit Philipp Goris kam darüber hinaus der Torjäger zurück an den Hünting. Vor seinem Gastspiel beim KFC Uerdingen hatte er in der Saison 2014/15 in 29 Spielen 24 Treffer für RWO in der Oberliga erzielt und war dann in der Saison 2015/2016 bereits am Bocholter Hünting unter Vertrag. Mit 20 Treffern in 32 Begegnungen empfahl er sich für den KFC, doch nach dem Regionalliga-Aufstieg der Uerdinger hatten diese keinen Platz mehr für Goris. So entscheid er sich zum Schritt zurück nach Bocholt und traf in seinen ersten beiden Einsätzen gegen Hilden und Turu bereits 3-mal ins Schwarze. Auf die Hintermannschaft des FSV kommt also jede Menge Arbeit und der Topfavorit auf den Aufstieg in die Regionalliga zu.

Die Situation beim FSV: Nach dem 3-5 gegen den DSC gab es am vergangenen Wochenende auch in Monheim nichts zu holen (0-3). Dabei spielte man bis auf die ersten 10 Minuten im Defensivverbund sehr ordentlich, lag zu diesem Zeitpunkt aber bereits mit 0-2 zurück. So gilt es gegen den 1. FC Bocholt zunächst, kompakt zu stehen und Gegentore zu verhindern. Nicht helfen können dabei die beiden Langzeitverletzten Toni Musto und Timm Esser. Erwin Mamabsa und Dustin Kinkler stehen zumindest wieder als Alternative für den Kader zur Verfügung und somit hat das Trainerteam des FSV reichlich Alternativen und Möglichkeiten. Gespannt sein darf man darauf, mit welchem Personal und welchem Konzept der FSV dem Angriffsfußball der Bocholter entgegenwirken wird. FSV-Trainer Marc Bach: „Wir müssen nach den vergangenen beiden Niederlagen positiv bleiben und es war klar, dass wir in der Oberliga spiele verlieren werden. Wenn die Jungs die individuellen Fehler abstellen und ihre Egoismen hinten anstellen, dann sind wir für jeden ein unangenehmer Gegner und das wollen wir am Samstag auch für Bocholt sein. Ich bin froh, dass mit Erwin und Dustin zwei Spieler wieder zurück sind und auch Timm Esser große Fortschritte im Lauftraining macht und bald ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Wir freuen uns auf einen Traditionsklub und werden alles versuchen, um die Bocholter zu ärgern. Aber die haben durch die Nachverpflichtungen von Goris und Schumacher ihren eh schon stark besetzen Kader noch einmal aufgewertet und mit Bugla den aus meiner Sicht besten Akteur der kompletten Oberliga in ihren Reihen. Aber wir haben einen Plan und wenn die Jungs den umsetzen, werden wir definitiv nicht chancenlos sein.“