I. Mannschaft: Am Sonntag (30.04.2017 – 15.00 Uhr) ist der TSV Bayer Dormagen zu Gast!

27. April 2017

Der spannende Vierkampf an der Tabellenspitze geht am kommenden Sonntag, 30.04.2017 in seine 29. Runde und der FSV Vohwinkel empfängt dann um 15.00 Uhr den TSV Bayer Dormagen in der Lüntenbeck. Als Tabellenführer gilt es den Platz gegen die Konkurrenten DSC (in Jüchen), SC Velbert (bereits am Donnerstagabend in Benrath) und 1. FC Monheim (in Nievenheim) zu verteidigen.

Der Gegner: Der TSV Bayer Dormagen ist wie der FSV Vohwinkel als Aufsteiger aus der Bezirksliga in die aktuelle Landesliga-Saison gestartet und erlebte und Trainer Carlos Perez keine gute Hinrunde. In den 17 Partien konnten lediglich 5 Punkte erzielt werden, so dass sich das Thema Klassenerhalt eigentlich schon erledigt hatte. Auch in den beiden weiteren Partien vor der Winterpause gab es gegen Nettetal (0-5) und Rath (1-2) zwei weitere Pleiten, so dass der Abstieg zur Winterpause bereits in weite Ferne gerückt war. Auch im Hinspiel gegen den FSV Vohwinkel (0-3) konnte der TSV keine Punkte mitnehmen. Doch nach der Winterpause ging ein Ruck durch die Mannschaft und nachdem auch das erste Spiel nach der Winterpause mit 0-3 gegen Meerbusch II verloren ging gab es in der Folge 4 Spiele ohne Niederlage (DSC 1-1, Kalkum 3-1, FC Mönchengladbach (3-1) und gegen den bärenstarken 1. FC Monheim 2-2). Es keimt noch einmal Hoffnung im Bayer-Sportpark auf doch nach Niederlagen gegen Jüchen (1-2) und im Derby gegen Nievenheim (1-7) und zwei weiteren Remis gegen Viersen (2-2) und Amern (2-2) stehen aktuell 15 Punkte auf der Habenseite. Diese bedeuten aktuell 18 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und sollte der TSV in Vohwinkel nicht 3-fach Punkten, wäre der Abstieg zurück in die Bezirksliga auch rechnerisch bereits besiegelt.

Die Situation beim FSV: Nachdem der FSV auch vor dem 29. Spieltag von Platz 1 der Tabelle grüßt, kann man schon vor den letzten 6 Spielen von einer sehr guten Saison des Aufsteigers sprechen. Mit einem Heimerfolg gegen den TSV Bayer Dormagen wollen die Füchse die Tabellenführung verteidigen und en Druck auf die etablierten Teams aus Düsseldorf und Velbert sowie den FC Monheim erhöhen. Verzichten muss das Trainerteam dabei auf die verletzten Moritz Winter, Lukas Merhof und den in dieser Woche freigestellten Jan Wester. Tristan Wirtz hat seine rotsperre abgesessen und steht wieder zur Verfügung, so dass dem FSV fast alle Mann zur Verfügung stehen. FSV-Trainer Marc Bach: „Auf uns wartet eines der schwersten Saisonspiele. Dormagen hat nichts mehr zu verlieren und beweist seit Wochen eine große Moral! Aus den letzten 8 Spielen haben sie nur 2 Spiele verloren und auch am vergangenen Wochenende haben sie nach dem Rückstand gegen Amern bis zur letzten Minute alles gegeben und in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt. Wir müssen hochkonzentriert sein und dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Mit Frassek, Nosel, Mäker oder Helm stehen richtig gute und interessante Kicker im Kader des TSV, die Spiele alleine entscheiden können. Wir sind auf einem guten Weg, wollen so kurz vor Saisonende nun aber auch das Optimum rausholen. Dazu brauchen wir den 3er und werden alles dafür tun.“