I. Mannschaft: Am Sonntag im Test gegen den ASV Mettmann!

19. Januar 2018

Nach der knappen 0-1 Niederlage beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen steht am Sonntag, 21.01.2018 um 15.00 Uhr das nächste Testspiel an. Dann ist der langjährige Ligarivale und Landesligist ASV Mettmann zu Gast in der Lüntenbeck.

Der Gegner: Der ASV Mettmann wurde nach dem Abstieg des FSV aus der Landesliga in die Bezirksliga in der Saison 2014/2015 gemeinsam mit dem FSV in die Bezirksliga Gruppe 2 eingestuft und es begann eine gesunde Rivalität. Der FSV belegte zum Saisonende den 2. Platz, die Mettmanner den 5. Platz und somit mussten beide dem Aufsteiger SSVg Heiligenhaus den Vortritt auf dem Weg in die Landesliga lassen. In der nächsten Saison spitze sich der Zweikampf des FSV mit dem ASV bis zum letzten Spieltag zu und in einem wahnsinnigen Match in der Lüntenbeck konnte der ASV vor über 1500 Zuschauern mit 2-1 gewinnen und als Meister der Bezirksliga in die Landesliga aufsteigen. Doch der FSV gab nicht auf, nutze den Umweg der Relegation und folgte dem ASV in die Landesliga. Dort kam es erneut zu zwei spannenden Duellen, die der FSV (3-0 in Mettmann, 3-0 in der Lüntenbeck) beide deutlich für sich entscheiden konnte und am Ende als Meister der Landesliga den Durchmarsch machen konnte. Der ASV spielte als Aufsteiger ebenfalls eine starke Saison und wurde am Ende 9. In dieser Saison zog sich der langjährige Erfolgstrainer Michael Kirschner dann vom Traineramt zurück, übernahm die sportliche Leitung beim ASV und übergab den Trainerposten an seinen Assistenten Meher Siala. Doch der ASV kam nicht gut in die neue Saison und belegt lange einen Abstiegsplatz. Siala musste gehen und mit Maik Franke wurde ein im Bergischen sehr gut vernetzter Trainer verpflichtet. Unter ihm konnte der ASV dann einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen und belegt zur Winterpause mit 18 Punkten aus 18 Spielen den 14. Rang und somit einen Nichtabstiegsplatz. In der Rückrunde soll dieser Trend fortgesetzt und der Klassenerhalt frühzeitig in trockene Tücher gebracht werden. Dafür wurden in der Winterpause mit Bünjamin Dogan (vom Oberligisten SC West), Hasan Cöp (ASV Wuppertal), Torwart Andreas Isberner (FC Wülfrath), Bajrush Azemi (FC Wülfrath und dem reaktivierten Severin Przybilski 5 neue Spieler verpflichtet.

Die Situation beim FSV: Nach dem guten Auftritt beim Spiel in Oberhausen will der FSV in der sehr kurzen Vorbereitungsphase auf die Rückrunde im Spiel gegen den ASV den nächsten Schritt auf dem Weg zum Derby gegen den CSC am 04.02.2018 machen. Nachdem im Spiel gegen Oberhausen der Schwerpunkt der Defensiv Arbeit auf dem Programm stand will der FSV nun gegen den ASV auch das Offensivspiel weiter beleben und aus der sicheren Abwehr heraus eigene Chancen herausspielen. Verzichten muss der FSV dabei auf die noch verletzten Martin Lyttek, Benni Cansiz, Erwin Mambasa und Toni Musto. Musto wird am 31.01.2018 erneut am verletzten Knie operiert. Ihm wird dabei Knorpel entnommen, dieser wird anschließend „gezüchtet“ und nach ca. 6 Wochen wieder eingesetzt. Die Saison ist für Musto damit leider vorzeitig beendet. FSV-Trainer Marc Bach: „Das mit Cansiz, Lyttek und Mambasa aktuell drei potenzielle Stammspieler ausfallen ist nicht förderlich. Aber die anderen Jungs machen das hervorragend und kompensieren die Ausfälle sowohl im Training als auch, wie in Oberhausen gesehen, in den Spielen. Die Geschichte mit Toni ist unfassbar traurig für den Jungen, aber auch für uns als Team. Er bekommt jegliche Unterstützung und wir hoffen alle, dass er anschließend den Weg auf den Fußballplatz noch einmal zurückfinden wird. Wir freuen uns auf den ASV und somit auf einen langjährigen Wegbegleiter, der uns durch die immer faire Rivalität mittlerweile als freundschaftlicher Partner zur Seite steht. Wir werden das Testspiel nutzen, um uns weiter auf das sehr wichtige Derby in Cronenberg vorzubereiten, es geht jetzt schon richtig um die Plätze im Kader!“

Der FSV weist darauf hin, dass auf Grund des Umbaus der Vereinsgaststätte aktuell nur ein WC (Kabine 4 im Umkleidetrakt) für alle Zuschauer zur Verfügung steht! Wir bitten dies zu entschuldigen, die WCs in der Gaststätte werden gerade ebenfalls renoviert.