I. Mannschaft: Am Sonntag zu Gast beim 1. FC Monheim!

8. September 2017

Am 6. Spieltag der Oberliga Niederrhein ist unsere I. Mannschaft am Sonntag, den 10.09.2017 um 15.00 Uhr beim 1. FC Monheim zu Gast. Gespielt wird im Rheinstadion Monheim, Kapellenstraße 1 in 40789 Monheim am Rhein.

Wer Parallelen zwischen dem FCM und dem FSV erkennen möchte, der muss nicht lange suchen. Vor der Saison 2013/2014 übernahm Marc Bach das Traineramt beim FSV, Dennis Ruess übernahm im Oktober 2013 den FCM. Am Ende der Saison standen beide Teams in ihren Bezirksliga-Gruppen auf Tabellenplatz 2. In der Saison 2014/2015 deklassierte der FCM seine Bezirksliga Gruppe und stieg ungeschlagen in die Landesliga auf. Auch der FSV spielte eine starke Saison und sicherte sich über die Relegation ebenfalls den Aufstieg in die Landesliga und so traf man sich in der vergangenen Saison 2015/2016 gemeinsam in der Landesliga gruppe 1 wieder. Bekanntlich stieg der FSV als Meister der Landesliga in die Oberliga auf, aber auch der FCM folgte den Füchsen nach zwei dramatischen Relegationsspielen gegen den VFL Rhede in die Oberliga. Und so spielen beide in der aktuellen Saison erstmal in ihrer Vereinsgeschichte in der Oberliga und nach 5 Spielen liegt der FSV mit 6 Punkten auf Rang 10, der FCM hat nach 4 Spielen schon 9 Punkte auf dem Konto und rangiert auf Rang 3.

Der Gegner: Die Monheim haben in dieser Saison in den Duellen gegen Ratingen (3-1), Bocholt (2-0), DSC 99 (4-0) und auch bei der einzigen Niederlage bei Turu Düsseldorf (2-3) absolut überzeugt. Das Team von Trainer Dennis Ruess konnte nach der starken Saison in der Landesliga durch Spieler wie Robin Kreis (TSV Meerbusch), Benjamin Schütz, Phil Lehnert (beide Turu Düsseldorf), Gordon Weniger (SF Baumberg) oder auch Torhüter Semper (ehemals Turu) mit reichlich Oberligaerfahrung verstärkt werden, Hinzu kommen hoffnungsvolle Talente wie Keeper Joannes Kultscher (FC Mönchengladbach), der sich einen Stammplatz erarbeitet hat, Daud Gergery, der aus der U19 der TSG Hoffenheim nach Monheim gewechselt ist , Jan Nosel aus Dormagen oder auch Rückkehrer Sami Al Khabbachi. Gepaart mit starken Spielern der Aufstiegsmannschaft wie Afkir, Karachristos, Lekic, Hombach, Becker, Lange oder Yannick Intven verfügt Monheim sicher über einen gestandenen Kader, der in der Oberliga den Klassenerhalt sichern wird. In der vergangenen Saison gab es in Monheim ein 0-0, während der FCM das Rückspiel in der Lüntenbeck mit 2-1 für sich entscheiden konnte.

Die Situation beim FSV: Nach der 3-5 Niederlage gegen den DSC wurde an der Lüntenbeck Klartext gesprochen und 5 Gegentore gegen einen Mitaufsteiger waren definitiv zu viel. In Monheim will der FSV versuchen, einen Punkt mitzunehmen und es den Gastgebern so schwer als möglich zu machen. Verzichten muss der FSV dabei auf den Langzeitverletzten Toni Musto sowie die rekonvaleszenten Esser, Kinkler und Mambasa. FSV-Trainer Marc Bach: „Dennis Ruess hat einen sehr starken Kader beisammen und wird mit seinem Team eine gute Rolle in dieser Saison spielen können. Sie sind sehr erfahren und haben viel Qualität auf dem Platz. Die Ergebnisse aus den ersten 4 Partien überraschen mich somit nicht und es wird eine Herkulesaufgabe für uns, dort etwas mitzunehmen. Wir müssen defensiv deutlich kompakter agieren und vor allem alles Team verteidigen, das haben wir gegen den DSC nicht geschafft. Offensiv ist für uns immer etwas möglich, aber wir können nicht in jedem Spiel 3 Treffer erzielen, um erfolgreich zu sein. Somit werden wir die Defensive stärken und müssen bereit sein, über die Schmerzgrenze hinauszugehen!“