I. Mannschaft: Der alte Rivale ASV Mettmann kommt in die Lüntenbeck!

28. September 2016

Am kommenden Sonntag, 02. Oktober 2016 empfängt unsere I. Mannschaft den Mitaufsteiger ASV Mettmann zum 9. Spieltag der Landesliga Niederrhein Gruppe 1. Um 15.00 Uhr treffen dann in der Lüntenbeck die Rivalen der letztjährigen Bezirksliga-Saison aufeinander, die bereits im Mai dieses Jahres beim Showdown um den Aufstieg knapp 1500 Zuschauer in die Lüntenbeck gelockt hatten.

Der Gegner: Lange hatte sich der FSV in der vergangenen Saison ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg mit dem ASV Mettmann geliefert bevor es am letzten Spieltag zu einem Endspiel in der Lüntenbeck kam. Der ASV Mettmann gewann dieses mit 2-1 und stieg direkt auf, der FSV musste den Weg über die Relegation gehen, welcher aber letztendlich ebenfalls erfolgreich war. Von daher kommt es auch in dieser Saison zum Duell mit der Mannschaft von Aufstiegstrainer Michael Kirchner. Aktuell rangiert der ASV Mettmann mit 13 Punkten aus 8 Spielen (4 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen) auf Rang 7 der Tabelle und hat dabei ein ausgeglichenes Torverhältnis von 14:14 erzielt. Vor allem die Abgänge des Spielgestalters Daniel Rehag (zu TVD Velbert) und des langjährigen Abwehrchefs Dennis Rossow (Karriereende) haben Lücken im Kader hinterlassen. Mit den Routiniers Henning Kawohl und Hakan Yalcinkaya (beide SSVg Heiligenhaus), sowie Ahmet Kizilisik (FC Wülfrath) haben die Mettmanner langjährige Oberliga- und Landesligaspieler verpflichtet und mit weiteren Talenten wie Gülmez (Hochdahl), Kurt (RW Essen) und Demirkol (VFB Hilden II) auch die Breite deutlich verstärkt. Der größte Transfercoup ist dem ASV allerdings mit der Verpflichtung von Dennis Krol gelungen. Krol spielte in der Jugend in der berühmten Jugendabteilung „La Masia“ vom FC Barcelona und wechselte nach seiner Rückkehr aus Spanien zu Bayer 04 Leverkusen. Nach weiteren Stationen wie Fortuna Düsseldorf U23 und Wuppertaler SV in der Regionalliga wechselte der heute 26-jährige zum VFB Hilden in die Oberliga und folgte nun dem Lockruf der Mettmanner. Die Mannschaft von Michael Kirchner will nach dem 3-1 Heimerfolg am letzten Wochenende gegen VSF Amern auch in der Lüntenbeck punkten und den eigenen Aufwärtstrend fortsetzen.

Die Situation beim FSV: Nach dem 2-0 beim VFL Benrath ist der FSV Vohwinkel immer noch ungeschlagen und rangiert mit 22 geholten von 24 möglichen Punkten auf Platz 1 der Tabelle und überrascht weiterhin die Liga. Die letzten 4 Partien absolvierte die Mannschaft um Abwehrchef Benjamin Cansiz ohne Gegentor und somit möchte der FSV auch gegen den Mitaufsteiger aus Mettmann die Serien fortsetzen. Definitiv verzichten muss FSV-Trainer Marc Bach auf den verletzten Marius Bielefeld sowie den beruflich verhinderten Lukas Reinartz (mit der Polizei bei Demonstrationen rund um den Tag der deutschen Einheit im Einsatz). Hinter dem Einsatz von Nico Sudano steht noch ein kleines Fragzeichen. „Wir freuen uns auf das Spiel gegen den ASV. Bei aller Rivalität in den vergangenen beiden Jahren hat sich ein freundschaftliches und respektvolles Miteinander entwickelt. Ich ziehe den Hut vor meinem Kollegen Michale Kirchner, der sehr akribisch in einem nicht immer leicht zu händelden Umfeld arbeitet und einen tollen Kader beisammen hat. Unabhängig von den Tabellensituationen sind die Spiele gegen den ASV immer auf Augenhöhe und ich erwarte auch dieses Mal ein sehr enges Spiel. Wir müssen sehr konzentriert sein und an die Leistungsgrenze gehen. Gegen Benrath wirkte der ein oder andere Spieler etwas müde, was bei den Anstrengungen der letzten Wochen aber auch normal ist. Von daher gibt es im Trainerteam auch die Überlegung, dem ein oder anderen eine Pause zu geben und die Jungs, die bisher hintendran waren für ihren Trainingseinsatz zu belohnen. Auch dann werden wir keinen Leistungsabfall haben, da alle Kaderspieler aktuell sehr gut trainieren. Wir warten die Einheiten am Donnerstag und Freitag noch ab, dann sind wir schlauer!“ so Marc Bach vor dem Spiel.

Alle, die im Mai beim Spiel in der Lüntenbeck anwesend waren und natürlich auch alle weiteren Zuschauer, die Interesse an einem spannenden Landesligaspiel haben sind herzlich eingeladen, den Weg am Sonntag wieder oder erstmals in die Lüntenbeck zu finden. Das Spiel hat erneut einen würdigen Rahmen verdient.