I. Mannschaft: Der SC Union Nettetal kommt in die Lüntenbeck!

28. Oktober 2016

Am kommenden Sonntag, den 30.10.2016 kommt am 13. Spieltag der Landesliga 2016/2017 mit dem SC Union Nettetal ein Spitzenteam der Liga in die Lüntenbeck. Der Anstoß erfolgt um 15.00 Uhr!

Der Gegner: Der SC Union Nettetal wurde mit seinem Trainer und Ex-Profi Chiquinho vor der Saison als Aufstiegsfavorit Nummer 1 gesehen und hat somit einen der stärksten Kader der Liga beisammen. Doch der Saisonstart verlief alles andere als positiv und nach den ersten sechs Saisonspielen standen nur 2 Unentschieden, 4 Niederlagen und somit der vorletzte Tabellenplatz zu Buche. Die Nettetaler trennten sich daraufhin von Chiquinho und installierten mit dem erst 31-jährigen Andreas Schwan einen neuen Trainer. Dieser startete mit einem 4-0 Auswärtssieg beim TV Kalkum und fand somit den Weg in die Erfolgsspur. Seit diesem ersten Saisonsieg hat die Union 5 Siege und ein Unentschieden geholt und ist somit seit dem Trainerwechsel ungeschlagen. Mit aktuell 18 Punkten aus 12 Spielen liegt die Union auf Platz 8 der Tabelle und begibt sich so langsam in die Regionen der Tabelle, wo alle Experten sie vor der Saison auch erwartet haben. Mit den Regionalliga-erfahrenen Özkaya und Rustemi sowie den Oberliga-Cracks wie Engin Ekrem, Andre Kobe oder Markus Keppeler gibt der Kader jede Menge Qualität her und dem FSV steht eine schwierige Aufgabe bevor.

Die Situation beim FSV: Entgegen aller Prognosen grüßt der Aufsteiger aus Vohwinkel auch vor dem 13. Spieltag von der Tabellenspitze und sammelte bereits 29 Punkte gegen den als Saisonziel ausgegebenen Abstieg. Die Mannschaft um das Trainerteam Marc Bach, Stefan Jäger, Marvin Schneider und Basti Hendricks hat sich schnell in der Landesliga etabliert und will bis zur Winterpause weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln. Auch gegen den SC Union Nettetal möchte der FSV etwas Zählbares in der Lüntenbeck sein, ist sich der Schwere der Aufgabe aber bewusst. So fallen mit Kinkler, Seemann, Sudano, Musto und Tsiotsios 5 Stammspieler verletzt aus und auch die Langzeitverletzten Bielefeld und Riemann sind noch nicht wieder ins Teamtraining eingestiegen. Aber schon unter der Woche beim 7-0 im Pokal gegen Jugos zeigte der restliche Kader eine ansprechende Leistung und so erwartet die Zuschauer ein interessanter Vergleich. FSV-Trainer Marc Bach: „Wir haben Nettetal zweimal in dieser Saison gesehen und wissen, was für ein Brett da auf uns zukommt. Sie beherrschen nach dem Trainerwechsel sowohl die 3er als auch die 4er-Kette und sie haben tolle und erfahrene Spieler in ihren Reihen. Aber wir haben auch Ansätze gefunden, wie wir für sie unangenehm werden können und das wollen wir umsetzen. Wir freuen uns als Aufsteiger auf das Spiel gegen so einen etablierten Verein und werden alles raushauen müssen um erfolgreich zu sein.“