I. Mannschaft: Es geht wieder los! Im Niederrheinpokal beim SV Burgaltendorf

4. August 2017

Endlich ist es soweit! Die Sommerpause ist passe´ und auch die Zeit der Testspiele ist nun vorbei. Wenn unsere I. Mannschaft am Samstag, den 05.08.2017 um 16.00 Uhr im Niederrheinpokal beim Landesliga-Aufsteiger SV Burgaltendorf antritt, geht es direkt mit einer schwierigen Partie in die neue Saison. Gespielt wird auf dem Sportplatz „An der Windmühle“ (An der Windmühle 24 in 45289 Essen-Burgaltendorf).

Der Gegner: Der SV Burgaltendorf ist in der vergangenen Saison souverän Meister der Bezirksliga Gruppe 6 geworden und somit in die Landesliga aufgestiegen. Mit 79 Punkten konnte man den starken VFB Frohnhausen um 4 Punkte distanzieren und feierte 2 Jahre nach dem Abstieg den Wiederaufstieg in die Landesliga. Mit dem erst 32-jährigen Philip Kruppe präsentierte man vor der Saison dann einen neuen Trainer, der sich in diversen Jugend-Bundesligateams bisher erfolgreich bewährt hat. Nun soll er bei seiner ersten Seniorenstation den SV Burgaltendorf ins gesicherte Mittelfeld der Liga führen. Wenn man sich dabei seinen Kader so anschaut, so ist dieses Ziel absolut realistisch und vielleicht geht da sogar noch etwas mehr! Mit dem starken Unger im Tor, den Abwehrspielern um Anwar, Sokhan-Sanj oder Ricardo Zweck, dem Rückkehrer Timo Sous und vor allem den überragenden Kapitän Vladi im Mittelfeld sowie den Torjägern Köfler und Engelmeyer steht jede Menge höherklassige Erfahrung im Kader. Mit starken Talenten wie Klima, Viefhaus, Lippeck, Fialleck und vor allem dem vor der Saison verpflichteten Julian Bluni wird diese Erfahrung mit viel junger Qualität ergänzt und der Kader des SV Burgaltendorf verspricht vor dieser Saison einiges. In der vergangenen Saison konnte der SVA im Niederrheinpokal die Oberligisten Hiesfeld (2-1) und 1. FC Bocholt (1-0) aus dem Rennen und scheiterte erst im Achtelfinale beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen (1-5). Diese Erfolge will der SV Burgaltendorf auch im diesjährigen Niederrheinpokal wiederholen und hofft somit auf einen Erfolg gegen den FSV Vohwinkel.

Die Situation beim FSV: Die Vorbereitung auf die erste Saison in der Vereinsgeschichte als Oberligist neigt sich dem Ende zu und mit dem Pokalspiel beim SV Burgaltendorf steigen die Vohwinkler nach gut fünf Wochen Vorbereitung in die Pflichtspiele ein. Dabei ist man sich der Schwere der Aufgabe definitiv bewusst und fährt mit Respekt nach Essen. Dennoch will der FSV die nächste Runde erreichen und nach der erfolgreichen Titelverteidigung im GA-Pokal für ein weiteres positives Erlebnis vor dem Saisonauftakt gegen den Cronenberger SC sorgen. Verzichten muss der FSV dabei auf die beiden Langzeitverletzten Toni Musto und Tim Esser sowie die sich noch im Urlaub befindlichen Peinecke, Kostikidis und Sekiraqa. Hinter den Einsätzen von Avanzato und Mambasa stehen noch kleine Fragezeichen. Das Trainerteam des FSV um Stefan Jäger, Marvin Schneider und Marc Bach sieht die Mannschaft allerdings gut vorbereitet. „Wie immer am Ende einer Vorbereitung weiß man nie so genau, wie weit man ist. Aber die Jungs haben sehr gut gearbeitet, die Neuzugänge wurden integriert und haben unsere Qualität definitiv noch einmal erhöht. Wir wissen, was uns in Burgaltendorf erwartet und werden alles reinwerfen müssen, um erfolgreich zu sein. Der Gegner hat eine richtig gute Qualität und es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Aber auch wir haben eine gute Mannschaft und fahren da hin, um eine Runde weiter zu kommen!“ so Marc Bach vor dem Spiel.