I. Mannschaft: Es geht wieder los! Sonntag um 15.00 Uhr in Nievenheim

2. März 2017

Wenn unsere I. Mannschaft am kommenden Sonntag, 05. März 2017 um 15.00 Uhr die 1. von insgesamt noch 15 Rückrundenpartien in der Landesliga in Angriff nimmt, wartet mit der Auswärtsaufgabe beim VDS Nievenheim eine schwierige Aufgabe auf das Team von FSV-Trainer Marc Bach. Gespielt wird auf der Bezirkssportanlage Nievenheim, Südstraße 41 in 41542 Dormagen-Nievenheim.

Der Gegner: Die Mannschaft von Trainer Thomas Bahr legte als einer der Geheimfavoriten einen katastrophalen Saisonstart hin und rangierte nach 6 Spieltagen mit nur 3 Punkten am Tabellenende. In dieser Phase gab es auch eine 2-4 Niederlage beim FSV Vohwinkel, als der VDS nach Treffern von Scholz und Kozany zur Halbzeit mit 2-0 in Führung lag, in der zweiten Halbzeit dann aber das Tempo bei tropischen Temperaturen nicht mehr halten konnte und sich durch die Treffer von Schättler, Seemann und Lukas Reinartz (2) doch noch geschlagen geben musste. Doch nach und nach arbeitete sich das Team aus dem Tabellenkeller und in den letzten 8 Spielen vor der Winterpause gab es nur noch eine Niederlage beim 1-2 in Mönchengladbach. Mit Siegen gegen Jüchen, Viersen und den Rather SV verabschiedete sich die Mannschaft als Tabellenzehnter in die Winterpause und hat aktuell 7 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Mit einem Erfolg gegen den FSV will der VDS erfolgreich ins neue Jahr starten und die Aufholjagd weiter fortsetzen.

Die Situation beim FSV: Als Tabellenzweiter geht der FSV in die restlichen 15 Saisonspiele und man ist sich im Lager der Füchse darüber bewusst, dass das Jahr 2016 schwer zu toppen sein wird.  Mit dem Aufstieg und dem gesicherten Klassenerhalt schon zur Winterpause kann man mit Rückenwind in die restrunde starten und möchte mit einem Punktgewinn in Nievenheim starten. Verzichten muss FSV-Trainer Marc Bach dabei auf seine beiden Mannschaftskapitäne Martin Lyttek (verletzt) und Benjamin Cansiz (Urlaub). Darüber hinaus fallen auch Viktor Baudenbacher und Jako Tsiotsios verletzungsbedingt aus. FSV-Trainer Marc Bach: „Uns erwartet in Nievenheim eine richtig schwierige Aufgabe. Das Team verfügt mit Scholz und Hauptmann über eine der besten Sturmreihen der Liga. Dahinter zieht mit Schweers ein sehr erfahrener Mann die Fäden der brandgefährliche Standards schießt. Die Mannschaft hat auf Platz 10 eigentlich nichts zu suchen und gehört zu den Top 5 der Liga. Unsere Vorbereitung verlief nicht nach Wunsch und einige Spieler haben noch Rückstände aufzuholen. Aber die Jungs, die das Programm durchziehen konnten haben einen sehr guten Job gemacht und so haben wir uns auch für Nievenheim einen Plan zurechtgelegt, der uns mindestens einen Punkt bringen soll! Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht und die lange Winterpause vorbei ist. Es geht wieder Schlag auf Schlag und wir haben mit den 15 Landesliga-Partien sowie dem Pokalfinale gegen den SC Velbert noch einiges vor uns!“