I. Mannschaft: GA-Pokalsieger 2016 nach Sieg im Finale gegen den Wuppertaler SV

1. August 2016

Mit einem 3-1 Erfolg gegen den Regionalligisten Wuppertaler SV hat der FSV Vohwinkel das Finale um den diesjährigen GA-Pokal gewonnen und sich somit nach 2010 zum zweiten Mal den Titel des GA-Pokalsiegers geholt. Sandro Avanzato avancierte mit seinen 3 Treffern im Finale zum Matchwinner für die Füchse!

Der diesjährige Finaltag im GA-Pokal fand im Bayer Sportpark an der Rutenbeck statt und im ersten Halbfinale des Tages traf der FSV auf den ASV Mettmann, der die Partie allerdings mit seiner Kreisliga-Mannschaft bestritt. Nach einer souveränen Leistung siegte der FSV nach Treffern von Tim Schättler und Sandro Avanzato verdient mit 2-0 und zog als erster Teilnehmer ins Finale ein.

FSV: 1-Kroon, 16-Sudano, 5-Barsukovskij, 14-Winter, 3-Kinkler, 23-Jansen, 13-Lyttek (C), 11-Wirtz (50. 2-Wester), 9-Schättler, 19-Rehmes, 8-Avanzato

Im anschließenden zweiten Halbfinale standen sich der Regionalliga-Aufsteiger Wuppertaler SV und der Oberliga-Aufsteiger Cronenberger SC gegenüber. Mit einem Blitzstart durch Treffer von Heinen, Wirtz und Topal war der WSV bereits nach 15 Minuten auf der Siegerstraße und gewann letztloch verdient mit 3-0!

Das Elfmeterschießen um Platz 3 gewann der Titelverteidiger Cronenberger SC dann mit 4-2 gegen den ASV Mettmann, bevor sich im Anschluss daran der Wuppertaler SV und der FSV Vohwinkel ans Finale machten.

Dort stand der FSV sehr sicher in der Defensive und ließ keine Torchancen des Regionaligisten zu. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Füchse dann auch mutiger und nach ersten Halbchancen durch Seemann und Kinkler war es dann Sandro Avanzato, der nach einem herrlichen Steilpass von Martin Lyttek mit einem Heber über den herauseilenden Ahlers die Führung für den FSV besorgte (18.). Nur 6 Minuten später eroberte der überragende Dustin Kinkler am eigenen 16er den Ball, lief ein unnachahmliches Solo und bediente nach einem feinen Doppelpass mit Andreas Seemann den in der Sturmmitte wartenden Avanzato und dieser traf zum 2-0 (24.) Mit dem Halbzeitpfiff machte Avanzato dann seinen Hattrick innerhalb von 12 Minuten perfekt und nutze dabei eine tolle Vorarbeit über die rechte Angriffsseite zum 3-0! Der WSV kam wütend aus der Kabine und versuchte den Anschluss zur erzielen. Doch der FSV stand weiter sicher im Defensivverbund und überzeugte im Spiel gegen den Ball. Den Anschlusstreffer durch Patrick Nemec konnte der FSV dann aber doch nicht verhindern, ließ anschließend aber auch nichts mehr anbrennen.

Unter dem Jubel der größten Fanschar an diesem Finaltag erhielt Martin Lyttek den Siegerpokal und der FSV krönte seine starke Leistung mit dem Pokalsieg! Im Anschluss feierte die Mannschaft den Erfolg ausgiebig auf dem Stadtfest Elberfelder Cocktail!

FSV: 1-Kroon, 6-Musto, 5-Barsukovskij, 14-Winter, 15-Tsiotsios, 9-Schättler (55. 23-Jansen), 13-Lyttek (C), 2-Wester, 10-Seemann, 3-Kinkler (57. 19-Rehmes), 8-Avanzato (59. 12-V.Baudenbacher)