I. Mannschaft: Guter Eindruck beim 1-3 in Schonnebeck!

29. Januar 2016

Am Donnerstagabend unterlag unsere I. Mannschaft beim Oberligisten Spvg. Schonnebeck mit 1-3 und bot dabei vor allem defensiv eine sehr ansprechende Leistung. Den Treffer für die Füchse erzielte Mannschaftskapitän Marin Lyttek zum zwischenzeitlichen Ausgleich in der 17. Minute.

Der Gegner: Die Spvg. Schonnebeck spielt als Aufsteiger eine hervorragende Rolle in der Oberliga Niederrhein und rangiert zur Winterpause mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Wuppertaler SV auf Rang 2 und lässt dabei unter anderem auch den KFC Uerdingen hinter sich. Die Mannschaft von Dirk Tönnies holte dabei stolze 36 Punkte und dürfte somit das Saisonziel Klassenerhalt schon zur Halbzeit in der Tasche haben.

Personal: Der FSV musst am Donnerstag auf Kroon, Seemann, Winter (alle Arbeit) sowie die verletzten und angeschlagenen Schneider, Avanzato, Tsiotsios, Baudenbacher, Rehmes und Jansen verzichten. Somit standen FSV-Trainer Marc Bach nur 14 Spieler zur Verfügung.

Spielverlauf: Die Spielvereinigung übernahm das Kommando und versuchte, den FSV früh und hoch anzulaufen. Doch die Füchse konnten sich immer wieder auch spielerisch befreien und hatten die Aufgabe, über das Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Dies deuteten sie in der ersten Halbzeit auch einige Male an, standen aber vor allem in der Defensive sehr sicher und kompakt. Lediglich in der 12. Minute konnte die Defensive zentral vor dem Tor nicht genügend Druck auf den Gegenspieler aufbauen und so konnte Jannik Bußmann mit einem schönen Linksschuss die Führung für die Schonnebecker erzielen. Doch nur 5 Minuten später kam der FSV zum Ausgleich, als sich Neuzugang Mirza Mujkanovic beherzt auf der linken Seite durchsetzen konnte und Martin Lyttek seinen Rückpass nur noch ins Tor schieben brauchte. Bis zur Halbzeit ließen die Füchse bis auf einen Schuss von Bußmann, der am langen Eck vorbei rauschte nichts mehr zu und es ging mit dem 1-1 in die Pause.

Beide Trainer wechselten zur Halbzeit dann munter durch, auch dies tat dem Spielfluss aber keinen Abbruch. Schonnebeck war nach wie vor die ballbeherrschende Mannschaft und versuchte durch gutes Passspiel die Abwehr des FSV zu überwinden. Doch die Füchse verteidigten weiter beherzt das eigene Tor und so dauerte es bis zur 75. Minute, ehe der Oberligist auf 2-1 stellen konnte. Emrah Cinar konnte dabei die gute Vorarbeit von Ketsatis verwerten. Nur eine Minute später sah Tim Schättler dann die gelb-rote Karte, als er seinen Gegenspieler im Mittelfeld traf. Auch in Unterzahl wehrte sich der FSV lange erfolgreich und erst in der 85. Minute konnte Öz den Endstand zum 3-1 erzielen.

Stimmen zum Spiel: FSV-Trainer Marc Bach war nach dem Spiel zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft „Die Jungs haben heute die Vorgaben sehr gut umgesetzt. Wir wollten gut gegen den Ball arbeiten und über das Umschaltspiel gefährlich werden. Das hat vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut geklappt. Wir haben trotz des Gegnerdrucks auch im Spielaufbau die Ruhe bewahrt und hatten viele gute Ansätze. Der Gegner hatte eine sehr gute Struktur, Bassschärfe und ein gutes Positionsspiel. Das war für meine Jungs eine richtig gute Einheit aus der wir viel mitnehmen.“

Statistik:

FSV: 21-Bielefeld, 6-Musto (46. 12-Bartl), 20-Cakolli, 3-Kinkler, 18-Fischer (46. 5-Trasias), 13-Lyttek (C), 11-Wirtz, 9-Schättler, 22-Mujkanovic (46. 7-Nimbs), 16-Fryziel

Tore: 1-0 Bußmann (12.), 1-1 Lyttek (17.), 2-1 Cinar (75.), 3-1 Öz (85.)