I. Mannschaft: Mitaufsteiger DSC 99 zu Gast in der Lüntenbeck

31. August 2017

Am 5. Spieltag der Oberliga Niederrhein empfängt der FSV Vohwinkel den Mitaufsteiger DSC 99 Düsseldorf in der Lüntenbeck. Am Sonntag, den 03.09.2017 kommt es somit um 15.00 Uhr zum Wiedersehen alter Bekannter!

In der vergangenen Saison lieferten sich beide Teams mit dem FC Monheim und dem SC Velbert lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg in die Oberliga. Am Ende stiegen der FSV als Meister der Landesliga und der DSC99 als Vizemeister direkt auf, der FC Monheim sicherte sich die Oberliga über die Relegation. Der FSV machte den Aufstieg am 33. Spieltag mit einem 1-0 Heimerfolg gegen den DSC 99 perfekt und nun trifft man sich eine Liga höher wieder.

Der Gegner: Der DSC 99 ist mit 3 Niederlagen in die Saison gestartet. Nach dem 3-4 im Derby gegen Turu Düsseldorf zum Auftakt gab es eine deutliche 0-4 Heimniederlage gegen den 1. FC Monheim. Vor der schweren Auswärtspartie beim 1. FC Bocholt stellte dann Aufstiegstrainer Sebastian Saufhaus sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung und das Team wurde am Hünting von Spielführer Bruno Oliveira betreut. Auch er konnte den Bock allerdings nicht umstoßen und es folgte eine 0-2 Niederlage. Nach dem Spiel wurde der erfahrene Jörg Vollack als Trainer installiert und er sollte beim 1-1 gegen den VFB Hilden am vergangenen Wochenende den ersten Oberliga-Punkt für den DSC 99 einfahren. Lange führen die Düsseldorfer durch ein Tor von Tahira mit 1-0, ehe ein verwandelter Foulelfmeter den Hildenern noch den Ausgleich brachte. Verzichten muss Vollack in der Lüntenbeck auf seinen Kapitän Toni Matic, der gegen Hilden die rote Karte gesehen hat. Mit einem Erfolg im Aufsteiger-Duell will der DSC 99 den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen und den ersten Saisonsieg einfahren.

Die Situation beim FSV: Nach dem 2-1 Auswärtssieg bei Ratingen 04/19 hat der FSV mit 6 Punkten aus 4 Spielen sein Soll als Aufsteiger absolut erfüllt und möchte im Heimspiel nun versuchen nachzulegen. Mannschaftskapitän Martin Lyttek steht dabei ebenso wieder zur Verfügung wie auch Maxim Baudenbacher, der wieder einsatzbereit ist. Mit Tim Esser, Dustin Kinkler und Erwin Mambasa sind unter der Woche drei weitere Akteure ins Lauftraining eingestiegen, für Sie käme ein Einsatz allerdings noch zu früh. Lediglich Toi Musto muss sich noch ein wenig gedulden, nach seinem Knorpelschaden wird er in diesem Jahr leider nicht mehr zum Einsatz kommen können. FSV-Trainer Marc Bach sagt vor dem Spiel: „Erst einmal ist es wichtig, dass die Alternativen wieder mehr werden. Die Rückkehr von Martin ist wichtig für uns, auch wenn wir gesehen haben, dass die anderen Jungs das hervorragend lösen können und wir jederzeit in der Lage sind, auch mehrere Ausfälle zu kompensieren. Mit den Kostikidis-Brüdern gibt es weitere Alternativen und auch Sandro Avanzato befindet sich auf dem Weg der Besserung. Fredi Lühr hat nach seinen Einwechslungen bisher immer überzeugt und auch im Training bietet er sich an. Wir haben also einige Möglichkeiten und werden uns im Trainerteam entscheiden, was für das Spiel gegen den DSC 99 die beste Aufstellung und die beste Spielidee sind. Wir wollen zu Hause wieder in die Spur finden und werden gegen den DSC 99 eine starke Leistung brauchen, um bestehen zu können. Der Trainerwechsel hat dort seine Wirkung gezeigt und die Düsseldorfer werden ebenfalls alles raushauen. Für Shun und Ryo Terada geht es gegen ihren alten Verein, den sie zum Aufstieg geschossen haben. Wir sind froh, dass wir sie nun auf unserer Seite haben und es wird ein enges Spiel auf Augenhöhe, in dem die Tagesform entscheiden wird.“