I. Mannschaft: Spielpause beendet! Am 03.12.2017 bei der SSVg Velbert

1. Dezember 2017

Nach dem 3-2 Erfolg gegen den VFR Krefeld-Fischeln und dem spielfreien Wochenende am Totensonntag greift unsere I. Mannschaft am Sonntag, den 03.12.2017 wieder ins Spielgeschehen der Oberliga Niederrhein ein. Zum Hinrundenfinale geht es in die Nachbarstadt nach Velbert, wo die heimische SSVg den FSV um 14.15 Uhr auf dem Sportplatz „Am Berg“ (Poststraße 191, 42549 Velbert) empfängt.

Der Gegner: Nach dem Abstieg aus der Regionalliga West hat die SSVg einen Umbruch vollzogen und mit Imre Renji (vom TuS Ennepetal) vor dieser Saison einen neuen Trainer installiert. Nicht weniger als 15 Spieler verließen die Sonnenblume und heuerten bei neuen Vereinen an. Dagegen stehen mit Spielern wie Moses Lamidi (Bundesliga-Erfahrung bei Mönchengladbach, zuletzt FC Kray), den in Wuppertal bestens bekannten Julian Kray (von Turu Düsseldorf), den regionalligaerfahrenen Schiebener(RWO), Machtemes (RW Ahlen) und Wagener (Wattenscheid 09) oder auch dem letztjährigen Kontrahenten Oghuzan Coruk (vom SC Velbert) hat die SSVG ihren Kader qualitativ verstärkt. Hinzu kommen die langjährigen Stammspieler wie Kapitän Andersen, Torhüter Spenger oder auch Mondello, Sealiti und Torjäger Aydin. Während der Saison wurde mit dem letztjährigen Torschützenkönig der Oberliga Westfalen, Michael Smykacz (vom insolventen TSV Marl) sowie Giannis Giorgiu (2. Liga Griechenland) noch einmal namhaft nachgelegt, so dass die Mannschaft der SSVg nur ein Ziel haben kann: den direkten Wiederaufstieg in die regionalliga. Nach 16 gespielten Partien liegt die SSVg mit 26 Punkten aus 16 Spielen auf dem 7. Tabellenplatz, 5 Punkte hinter Tabellenführer SV Straelen. 7 Siegen stehen dabei 5 Unentscheiden und 4 Niederlagen gegenüber, die Tordifferenz beträgt 33:20. Zuletzt gab es für die SSVg bei den Spielen in Monheim (1-2), gegen Bocholt (1-1) und in Hilden (2-2) aber nur 2 Punkte aus 3 Spielen, so dass die Velberter gegen den FSV schon fast zum Siegen verdammt sind.

Die Situation beim FSV: Nach dem Heimerfolg gegen den VFR Fischeln, bei dem nicht weniger als 9 Spieler aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung standen, hat sich die personelle Situation bei den Füchsen deutlich entspannt. Das spielfreie Wochenende wurde intensiv genutzt, um weiter an den taktischen Ausrichtungen zu arbeiten und aktuell werden mit Toni Musto und Toni Zupo noch zwei Spieler längerfristig ausfallen. Bei Benni Cansiz sieht es dagegen schon wieder sehr ordentlich aus, so dass er als Option eventuell wieder zur Verfügung stehen wird. Alle anderen Spieler sind einsatzfähig und haben intensiv in der Spielpause gearbeitet. FSV-Trainer Marc Bach: „Ich freue mich sehr auf das Spiel in Velbert, weil ich dort selbst ein Jahr aktiv war und noch viele Leute von damals am Werk sind. Die SSVg hat einen hervorragenden Kader beisammen und mit Imre einen sehr qualifizierten Trainer, der den Jungs taktisch viel mit an die Hand gibt. In 9 von 10 Spielen haben wir gegen sie keine Chance, aber wir fahren am Sonntag nach Velbert, um auch dort etwas mitzunehmen. Wir brauchen dazu allerdings alles, was ein Underdog in so einem Spiel benötigt, um eine Überraschung herbeiführen zu können. Die Jungs haben sehr gut und intensiv gearbeitet, wir werden vorbereitet sein. Der Kunstrasen ist nicht unbedingt ein Vorteil für uns, weil es ein sehr kleiner Platz ist. Da steckst du permanent in Zweikämpfen, es gibt viele Standards und die Spielstärke der SSVg kann auf diesem Platz fast noch besser zur Geltung kommen, als auf einem holprigen und tiefen Rasenplatz. Dennoch wollen wir etwas mitnehmen und wir werden sowohl in Velbert als auch in den letzten beiden Spielen alles raushauen. Wir müssen noch 3 mal kräftig auf die Zähne beißen und wollen ein fantastisches Jahr von uns krönen!“