I. Mannschaft: Sportlicher Jahresrückblick 2017

21. Dezember 2017

Mit einem Jahresrückblick unserer I. Mannschaft auf das Kalenderjahr 2017 möchten wir unsere treuen Fans, Freunde, Sponsoren, Mitglieder und alle sonstigen Interessierten gerne in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub verabschieden. Mit dem Aufstieg in die Oberliga, dem erneuten GA-Pokalsieg, einem fulminanten Derbysieg im ersten Oberligaspiel der Vereinsgeschichte und wichtigen Erfolgen gegen Traditionsvereine wie den 1. FC Bocholt gab es viele Highlights in diesem so erfolgreichen Jahr.

 

Januar 2017

Mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer DSC99 überwinterte der Aufsteiger FSV Vohwinkel völlig überraschend als Tabellenzweiter der Landesliga Niederrhein. Mit 41 Punkten aus 19 Spielen wurde der Jahreswechsel in der Lüntenbeck entsprechend gefeiert. Im Januar folgten dann zunächst die Wuppertaler Hallenstadtmeisterschaften in der Uni-Halle. Durch eine 2-3 Niederlage gegen den ASV Wuppertal schied der FSV im Viertelfinale aus. Auch eine Woche später, beim Hallenturnier in der Bayer-Halle war wieder der ASV Endstation. Im Finale gewann der ASV mit 6-3 nach Neunmeterschießen. Die Freiluftsaison begann mit Testspielen gegen den Wuppertaler SV (0-4) und der SV Schonnebeck (1-1).

Februar 2017

Auch der Februar stand ganz im Zeichen der Rückrundenvorbereitung und beim Testspiel gegen den Oberligisten Bergisch Gladbach (1-2) zeigte der FSV eine ansprechende Leistung. Mit Erfolgen gegen Burgaltendorf (1-0), Dabringhausen (1-0) und einem Remis gegen die Sportfreunde Baumberg (0-0) wurde die Testspielserie beendet.

März 2017

Anfang März startete der FSV mit einem Auswärtsspiel bei der VDS Nievenheim in die Rückserie und verschenkte beim 1-1 zwei wichtige Punkte. Mit der Heimniederlage gegen die VSF Amern (1-2) sollte der Rückrundenauftakt dann komplett in die Hose gehen. Durch ein Tor von Toni Musto und einer sehr beherzten Leistung wurde dann beim 1-0 Auswärtserfolg in Rath der Bock umgestoßen und der FSV bog wieder in die Erfolgsspur ein. Diese wurde durch Siege in Odenkirchen (2-1) und im Heimspiel gegen den Traditionsverein 1. FC Viersen (4-2) fortgesetzt.

April 2017

Der April macht was er will! Und das machte zunächst auch der FSV. Mit einem starken 5-2 Heimerfolg gegen den VFL Benrath und einem fulminanten 3-0 Auswärtssieg beim langjährigen Rivalen ASV Mettmann, in dem Toni Musto mit 3 Treffern eine überragende Leistung ablieferte, gelang der verheißungsvolle Auftakt in den April. Mit viel Selbstvertrauen ging der FSV ins Spitzenspiel gegen den SC Velbert. Doch eine 2-4 Heimniederlage brachte den SC zurück ins Aufstiegsrennen und versetze dem FSV einen empfindlichen Dämpfer. Doch mit den Erfolgen in Heiligenhaus (2-0) und gegen das Schlusslicht in Dormagen (4-0) zeigte der FSV erneut seinen Charakter!

Mai 2017

Der entscheidende Monat Mai stand an und der FSV setzte seinen Siegeszug durch die Landesliga zunächst fort. Mit zwei schwierigen Auswärtsspielen in Meerbusch II (1-0) und beim SC Union Nettetal (2-0) zeigte der FSV vor den letzten 3 Spieltagen, dass er gewillt war den Oberliga-Aufstieg in Angriff zu nehmen. Im Heimspiel gegen den FC Monheim, der zu diesem Zeitpunkt 7 Punkte hinter dem FSV lag, konnte eine Vorentscheidung fallen. Doch der FSV unterlag in einem denkwürdigen Spiel mit 1-2 und brachte somit auch den FC Monheim wieder ins Rennen. Die Spannung stieg ins Unermessliche und zwei Spieltage vor Schluss war der FSV als Tabellenführer mit 69 Punkten punktgleich mit dem DSC 99, der auf Grund der schlechteren Tordifferenz auf Platz 2 lag. 3 Punkte dahinter lag der SC Velbert auf Rang 3 und der FC Monheim mit 65 Punkten auf Rang 4. Alle 4 Teams hatten also die Möglichkeit, die Aufstiegsränge 1+2 sowie den Relegationsrang 3 zu belegen. Am 33. Spieltag kam es dann in der Lüntenbeck zum absoluten Showdown. Der Tabellenführer FSV empfing den Tabellenzweiten DSC 99. Sandro Avanzato stieß mit seinem Treffer zum 1-0 das Tor zur Oberliga ganz weit auf und der FSV brachte das 1-0 nach Hause. Vor dem letzten Spieltag stand also fest: Mit einem Erfolg beim Tabellenschlusslicht in Kalkum steigt der FSV erstmals in die Vereinsgeschichte auf. Am 28.05.2017 war es dann soweit. Von Beginn an ließ der FSV keinen Zweifeln mehr am Aufstieg aufkommen, gewann klar mit 7-0 in Kalkum und machte die Sensation perfekt. Als Meister der Landesliga Gruppe 1 konnte als Aufsteiger der Durchmarsch in die Oberliga gefeiert werden. Über den Kreispokal zog der FSV auch noch in den Niederrheinpokal ein und rundete somit eine perfekte Saison ab.

Juni 2017

Auch die Damenmannschaft feierte den Aufstieg in die Bezirksliga und das Team von Benno Kowalewski machte in einem fulminanten Schlussspurt nur ein Jahr nach dem Abstieg den sofortgien Wiederaufstieg perfekt. Da auch die II. Mannschaft in der Kreisliga A den Klassenerhalt feiern konnte, gab es in der Lüntenbeck ein großes Fest! Anschließend feierten die Teams auf Mallorca kräftig weiter!

Juli 2017

Knapp 4 Wochen nach dem größten Triumph in der Vereinsgeschichte nahm der FSV das Training wieder auf und bereitete sich erstmals als Oberligist auf eine neue Saison fort. So gab es eine Wiederholung des GA-Pokalsieges von vor 1 Jahr. Im Finale erzielte Neuzugang Dominik Heinen den entscheidenden Treffer für den FS, der seinen Titel somit verteidigen konnte. Auch in den Testspielen konnte der FSV überzeugen. Einem 5-1 Erfolg zum Auftat gegen den Kreisligisten SSVg Haan folgte ein starkes Spiel beim 3-1 Sieg gegen den Regionalligisten und Kooperationspartner Wuppertaler SV. Auch der ambitionierte FC Wetter war beim 2-4 chancenlos und man beendete die Vorbereitung mit einem 4-1 beim TSV Ronsdorf.

August 2017

Der gelungenen Vorbereitung folgte am ersten Augustwochenende dann die Ernüchterung, als der FSV eine Woche vor dem Start in die Oberliga mit 0-2 beim Landesligisten SV Burgaltendorf in der 1. Runde des Niederrheinpokals scheiterte. Doch am 13.08.2017 war die Welt in der Lüntenbeck wieder in Ordnung. Zum Auftakt in der Oberliga kam es direkt zum Derby gegen den Cronenberg SC und das Team von Marc Bach gewann durch Treffer von Shun Terada, Dominik Heinen, Atsu Kanahashi (2) mit 4-1. Auch beim straken TV Jahn Hiesfeld bot der FSV eine überzeugende Leistung, musste sich nach hartem Kampf aber mit 2-3 geschlagen geben. Im Heimspiel gegen den Traditionsklub Schwarz-Weiß Essen setze es dann eine deutliche und verdiente 1-4 Niederlage mit dem Auswärtserfolg in Ratingen (2-1) wurde der August beendet.

September 2017

Der September startet mit einer 3-5 Heimniederlage gegen den Mitaufsteiger DSC 99 und auch beim 0-3 in Monheim war für den FSV nichts zu holen. Doch mit einem starken 3-0 gegen den 1. FC Bocholt und einem 4-3 gegen den VFB Hilden wurden die nächsten beiden Heimspiele gewonnen und der FSV stand mit 12 Punkten nach 8 Spielen gut da.

Oktober 2017

Am 01.10.2017 reiste der FSV zum Tabellenführer Turu Düsseldorf. Mit einer taktisch hervorragenden Einstellung und großem Kampf holte der FSV einen 0-3 Rückstand auf und egalisierte das Spiel kurz vor dem Abpfiff auf 3-3. Doch in der 3. Minute der Nachspielzeit gelang der Turu der 4-3 Siegtreffer. Gegen den bärenstarken SV Straelen war der FSV beim 0-3 erneut für seine fahrlässige Chancenverwertung bestraft worden. Mit einem 2-2 im Auswärtsspiel beim VFB Speldorf hatte der FSV dann zwar einen Punkt gewonnen, aber wieder Punkte liegen gelassen. Über 90 Minuten war der FSV die bessere Mannschaft. So war es auch im Heimspiel gegen das Spitzenteam aus Schonnebeck. Angriff auf Angriff rollte in Richtung Schonnebecker Tor. Doch ein überragender Schlussmann Bley rettete dem SVS einen Punkt (1-1). Im letzten Spiel des Monats hatte der FSV beim VFB Homberg mit 0-3 das Nachsehen und erwischte einen rabenschwarzen Tag.

November 2017

Gegen die Sportfreunde Baumberg setze es dann eine 1-4 Heimniederlage und beim SC West in Düsseldorf bot der FSV wieder eine starke Leistung, musste dem zu diesem Zeitpunkt aber als Tabellenführer agierenden Düsseldorfern aber beim 1-2 den Vortritt lassen und man brachte sich wieder selbst um den Lohn. Im wichtigen Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Krefeld-Fischeln gab es dann einen wichtigen und emotionalen 3-2 Heimerfolg. Den Siegtreffer erzielte Shun Terada in der Nachspielzeit. Im letzten Spiel des Jahres gab es dann ein hochverdientes 1-1 beim Aufstiegsfavoriten SSVg Velbert.

Dezember 2017

Im bis dato letzten Spiel des Jahres gab es am Nikolaustag ein hochverdientes 1-1 beim Aufstiegsfavoriten SSVg Velbert. Die letzten beiden vor der Winterpause angesetzten Spiele des FSV in diesem Jahr vielen dann dem Wuppertaler Winter zum Opfer. Sowohl das Derby beim CSC (10.12.2017) als auch das Heimspiel gegen den TV Jahn Hiesfeld (16.12.2017) fielen auf Grund des heftigen Schneefalls im Bergischen Land aus und werden im Februar 2018 nachgeholt. So konnte der FSV am 16.12.2017 mit ordentlichen Bilanz, welche in der Rückserie aber noch ausbaufähig ist, seine Weihnachtsfeier ausrichten. Alle Seniorenteams feierten auf Einladung von Hauptsponsor Bernd Bigge (Hako Beschlag) sowie Kalla Zorr (AMB) und Jörg Wolff (ICG Consulting) ausgiebig in den Räumlichkeiten von Hako an der Vohwinkler Straße!

Wir wünschen Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein tolles und erfolgreiches Jahr 2018 mit Euch und bedanken uns für die fantastische Unterstützung!