Live-Übertragung der Heimspiele der 1ten Mannschaft via www.sporttotal.tv

19. Mai 2018
Auch für die Füchse läuft die Zeit in Sachen medialer Innovationen weiter: Der FSV Vohwinkel 48 e.V. überträgt ab Sonntag seine Heimspiele live und in HD-Auflösung ins Internet. Alle Heimspiele werden auf der Smartphone- und Tablet-App (für iOS- und Android-Geräte zum Download) wie auch auf dem heimischen Computer oder Laptop unter www.sporttotal.tv oder über einen internetfähigen Fernseher („Smart TV”) live zu sehen sein.
Dazu hat der Verein einen Vertrag mit dem ambitionierten Anbieter SPORT TOTAL geschlossen, der sich wiederum beim Fußballverband Niederrhein um die Vermarktungs-Rechte an den entsprechenden Ligaspielen des FSV Vohwinkel 48 e.V. beworben hat. Bereits seit Anfang des Jahres testete SPORT TOTAL sein System in einer Pilotphase in den Fußballverbänden Bayerns, Niedersachsens und Niederhein. Im Schnitt erreichen die einzelnen Amateurspiele dort mehr als 15.500 Zuschauer.

„Auch unsere zahlreichen Sponsoren erfahren hierdurch eine weitere Aufwertung – schließlich bekommt die Online-Werbung in der Hako-Arena auf der Lüntenbeck eine noch höhere Aufmerksamkeit.”

„Wir sind sehr glücklich, gemeinsam mit SPORT TOTAL eine neue mediale Ära in Wuppertal einleiten zu können”, „Neben Liveticker, Smartphone-App und Social Media-Channels haben unsere Fans künftig noch mehr und bessere Möglichkeiten, mittendrin dabei zu sein – nämlich live und in Farbe. Es macht uns Stolz, als erster Amateurverein in Wuppertal damit starten zu können”.

Auf diesen Weg möchten wir uns ausdrücklich auch bei der Stadt Wuppertal für die reibungslose Kooperation bedanken.

In den vergangenen Wochen liefen in Eigenregie die technischen und baulichen Arbeiten zur Realisierung dieses Oberliga-Projekts in der Hako-Arena auf Hochtouren. Sämtliche Fix-Kosten für die Bauarbeiten, die Finale Installationen von Hardware und Hochgeschwindigkeitsinternet in Höhe von mehreren zehntausend Euro werden von SPORTTOTAL und dessen Investoren (Hyundai, Deutsche Post, Telekom, Allianz, BILD) übernommen.

Installiert wurden in der Hako-Arena für dieses bahnbrechende Projekt insgesamt vier hochmoderne und hochauflösende 180-Grad-Kameras, die ursprünglich für die israelische Grenzüberwachung entwickelt wurden. Sie funktionieren vollautomatisch, d.h. ohne Kameramann. Dahinter steckt eine Software, die ohne Chip im Ball oder im Trikot und ausschließlich mithilfe eines speziellen Algorithmus das Spielgeschehen verfolgt sowie je nach Notwendigkeit völlig autonom ein- und aus-zoomt. Etwa 30 Minuten vor dem Spiel werden die HD-Kameras von SPORT TOTAL eingeschaltet und 30 Minuten nach Abpfiff wieder abgeschaltet. Entsprechende Mikrofone garantieren auch eine einwandfreie Tonübertragung der Livespiele. Über die eigens eingerichtete High-Speed-Internetverbindung werden die riesigen Datenmengen in Sekundenbruchteilen ins Netz gestreamt.

Die innovative Kameratechnik ermöglicht ab 2018 auch die vollautomatische Statistik-Erfassung (Ballbesitz, Fehlpässe, Torschüsse, gelaufene Kilometer, Schnelligkeit einzelner Spieler, etc.) – sowohl im Spielbetrieb als auch während der Trainingseinheiten. Auch rechtlich haben sich SPORT TOTAL und der FSV Vohwinkel 48 e.V. abgesichert: Mit dem Betreten der Anlage am Spieltag bestätigen die Zuschauerinnen und Zuschauer, dass sie darüber informiert wurden, dass Liveaufnahmen aus der Hako-Arena ins Internet gestellt werden. Entsprechende Hinweistafeln wurden innerhalb und außerhalb der Hako-Arena installiert.

Die für die Übertragung am Sonntag notwendige SPORT TOTAL-App ist ab sofort im AppStore und im Google Play-Store erhältlich. Die darauffolgenden Heimspiele können dann via sporttotal.tv und mit entsprechender SPORT TOTAL Smart TV-App live verfolgt werden.