Modus Relegation zur Landesliga Quelle fupa.net

5. Juni 2016

Landesliga-Relegation: Das sind die Paarungen

Zwei Teams dürften wohl durchkommen: Rückzug der MSV-Reserve beeinflusst den Auf- und Abstiegskampf
Der Rückzug der zweiten Mannschaft des MSV Duisburg hat dafür gesorgt, dass in der Landesliga ein zusätzlicher Platz frei wird. Somit werden sich die beiden Sieger der Halbfinalspiele der Relegation zwischen den beiden Landesliga-15. und der sechs Bezirksliga-Vizemeister für die kommende Landesliga-Saison qualifizieren.

Runde 1 am Mittwoch, 8. Juni, 19:30 Uhr

Spiel 1: VfB Frohnhausen (Vizemeister Bezirksliga 5) – SV Emmerich-Vrasselt (Vizemeister Bezirksliga 6)

Spiel 2: VfB Uerdingen (Tabellen-15. Landesliga 2) – FSV Vohwinkel Wuppertal (Vizemeister Bezirksliga 2)

Spiel 3: Dabringhauser TV (Vizemeister Bezirksliga 1) – TSV Meerbusch II (Vizemeister Bezirksliga 4)

Spiel 4: ASV Einigkeit Süchteln (Vizemeister Bezirksliga 3) – FC Remscheid  (Tabellen-15. Landesliga 1)

Runde 2 am Sonntag, 12. Juni, 15 Uhr

(5) Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2

(6) Sieger Spiel 3 – Sieger Spiel 4

voraussichtl. Runde 3 am Mittwoch, 15. Juni, 19:30 Uhr

(7) Verlierer Spiel 5 – Verlierer Spiel 6

+++ Die FuPa-Übersicht: Alle Auf- und Absteiger von der Oberliga bis zur Bezirksliga +++

Bis zum angekündigten Rückzug der zweiten Mannschaft des MSV Duisburg aus der Oberliga sah alles danach aus, dass sich aus dem Kreis der acht Teams nur eine Mannschaft für die Landesliga qualifizieren würde. Doch nun werden es wohl zwei. “Bis Sonntag 23.59 Uhr muss sich der MSV schriftlich erklären, ob er mit der zweiten Mannschaft in der Landesliga starten wird. Das ist auch im Sinne der andern Landesligisten”, sagt Clemens Lüning, stellvertretender Vorsitzender des FVN-Fußballausschusses. Sollten die “Zebras” nämlich auf diesen Platz verzichten – und danach sieht es aus – würden die beiden Sieger der Halbfinalspiele in der kommenden Saison in der Landesliga spielen.

Doch auch für die Verlierer der Halbfinalspiele muss dies nicht das Ende der Landesligaträume sein. Denn es steht noch ein anderes Szenario im Raum. Die SSVg Velbert, eigentlich bereits aus der Regionalliga abgestiegen, hat plötzlich noch die theoretische Chance, die Klasse zu halten. “Das wäre dann der Fall, wenn ein sportlich nicht abgestiegener Verein keine Lizenz erhält”, erklärt Reinhold Dohmen vom FVN-Fußballausschuss. Sollte Velbert nicht absteigen und Duisburg auf seinen Ligaplatz verzichten, dann können sich sogar drei Teams über die Relegation für die Landesliga qualifizieren. Deshalb werden nach FuPa-Informationen am 15. Juni vorsorglich auch die Verlierer der Halbfinalsspiele gegeneinander antreten.

Die Auslosung in der Sportschule Wedau, die bereits am 7. Juli 2015 stattfand, ergab folgende Paarungen für die Relegation. Die erstgenannte Mannschaft hat Heimrecht, es wird bis zur Entscheidung in ggf. Verlängerung und Elfmeterschießen ausgespielt.