Nutzungs- und Pflegehinweise bzw. der Umgang mit unserem Kunstrasenplatz

31. Dezember 2017

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

da in der Winterzeit, insbesondere im Zusammenhang mit Eisglätte und Schneefall, immer wieder die Fragestellung bzgl. des Umgangs mit einem Kunstrasenplatz aktuell wird, möchten wir Euch an dieser Stelle noch einmal die Regeln näher bringen.

Es gelten folgende Nutzungs- und Pflegehinweise:

• Sobald eine geschlossene Schneedecke (oder Eisregen) vorliegt ist der Trainings- und Spiel- und Trainingsbetrieb auszusetzen. Der Schnee selbst macht den Platz nichts. Eine Schädigung wird entstehen, wenn der Schnee in das unter dem Granulat liegende Gewebe eingepresst wird und anfriert. Dann werden bei einer Nutzung die Halme abgeschert und auch das Gewebe des Kunstrasens reißt und die Fasern fallen aus.
  • Das Räumen des Platzes mit Schneeschiebern oder sonstiger Räumtechnik ist unzulässig. Bestenfalls dürfen Linien mit einem Besen freigekehrt werden.
  • Der Platz ist erst dann wieder für den Spiel- und Trainingsbetrieb freizugeben, wenn die Wetterprognose ein völliges Abtauen des Platzes garantiert.Fällt unmittelbar vor oder während einer Spiel- oder Trainingseinheit viel Schnee ist das Spielen sofort einzustellen (damit ein Einpressen des Schnees vermieden wird).
  • Für die Absage von Pflichtspielen gelten selbstverständlich weiterhin die Durchführungsbestimmungen des jeweiligen Verbandes. Die entsprechende spielleitende Stelle ist immer einzubeziehen.

Für nähere Informationen empfehlen wir euch die Kontaktaufnahme mit dem Vereinsvorstand.

Mit freundlichen Grüßen,

der FSV Vohwinkel 48 e.V.