Damen bestreiten erstes Vorbereitungsspiel der aktuellen Saison

29. Juli 2019

Eine Woche nach dem Start der diesjährigen Saisonvorbereitung stand heute auch schon das erste Testspiel an. Es ging gegen den TSV Union Wuppertal. Gegen diese Mannschaft werden wir auch in der kommenden Saison antreten. Leider ist bei uns auf Grund der Urlaubszeit die Personaldecke aktuell sehr dünn. Der komplette Kader umfasst zur Zeit 19 Spielerinnen, die bis auf unsere Nicki aktuell alle einsatzbereit sind.

Heute standen uns nur 10 Spielerinnen zur Verfügung. Netterweise trat unser Gegner dann heute auch nur mit 10 Leuten an. Vielen Dank nochmal für die faire Geste!!

Die Aufstellung ergab sich dann fast von alleine: Laura ist auch in dieser Saison unsere Nummer eins und steht zwischen den Pfosten. In der Innenverteidigung gibt es einen Wechsel. Unser Neuzugang Jassi wurde heute neben Nina eingesetzt und mit Mitchi und Mölli machten die beiden dann die Viererkette komplett. Nadja rückte eine Position weiter nach vorne und bildete mit Julia das defensive und offensive Mittelfeld. Unterstützt wurden sie dabei von Ela und unserem zweiten Neuzugang Jasa auf den beiden Außenbahnen. Unser dritter Neuzugang, Vanni, spielte heute im Sturm.

Die Partie begann mit leichten Vorteilen für uns. Obwohl wir so noch nie zusammengespielt haben, klappte die Kommunikation auf dem Platz sehr gut. Auch die verschiedenen Kombinationen und Ballstafetten klappten schon ganz gut. So war es Julia in der 17. Minute, die nach einem Fernschuss von Nadja, der an die Latte ging, den Abpraller zum 1:0 nutze.

In der Folge wurden wir bis zur Halbzeit etwas unkonzentrierter und ließen den Gegner mehr ins Spiel kommen. Durch deren schnelle Stürmerinnen konnte dies ausgenutzt werden und wir gingen leider mit einem 1:3 Rückstand in die Pause. Für die zweite Halbzeit wollten wir aggressiver sein, die Zweikämpfe besser annehmen und vor allem dem Gegner weniger Platz zum Kombinieren lassen.

Dies klappte in der zweiten Halbzeit auch besser. In der 50. Minute konnte Jasa mit einem schönen Weitschuss den 3:2 Anschlusstreffer erzielen. Dies war auch gleichzeitig ihr erster von hoffentlich noch vielen weiteren Treffern im FSV-Trikot! In der 64. Minute war es erneut Julia, die einen quergelegten Ball von Mitchi einschieben konnte.
Danach ergaben sich noch Chancen auf beiden Seiten und das Spiel wurde sehr ausgeglichen. Der Gegner konnte erneut mit 4:3 in Führung gehen, welche Nadja aber nach einer Ecke von Jasa wieder ausgleichen konnte.
Wir spielten in der kompletten zweiten Halbzeit mit 9 gegen 9 Spielerinnen, da Vanni berufsbedingt in der Halbzeit ausgewechselt werden musste. Unsere Kräfte schwanden gegen Ende dann auch merklich, sodass wir nach einer erneuten Unachtsamkeit in der 90. Minute noch den 5:4 Gegentreffer einstecken mussten.

Teilweise konnte man heute schon eine gut spielende Mannschaft beobachten. Wir stehen am Anfang der Vorbereitung und es haben heute 9 Spielerinnen gefehlt. Trotzdem muss man dieses Spiel auch kritisch betrachten und die aufgezeigten Schwachpunkte mitnehmen. In den nächsten Wochen müssen wir weiter arbeiten, um in der Liga oben mitspielen zu können.

Am kommenden Dienstag bestreiten wir unser nächstes Spiel. Es geht gegen den Bezirksligaaufsteiger SSvG Haan. Anstoß am 30.07.2019 ist um 19:45 in Haan.