Spielbericht: Damen beenden Vorbereitung mit einem Sieg

29. August 2018

Vor dem großen Saisonstart ging es zum letzten Testspiel gegen den benachbarten Bezirksligisten nach Niederwenigern. Die Bilanz aus den fünf Vorbereitungsspielen konnte uns nicht ganz zufriedenstellen. Vor allem das Torverhältnis von sieben geschossenen Toren und 16 Gegentreffern war einfach nicht unseren Anforderungen entsprechend. Klare Zielsetzung lautete daher die Null hinten zu halten und durch gezielte Angriffe nach vorne, auf die eigenen Chancen zu lauern.

Mit Fokus auf der Defensive, versuchten wir durch eine kompakte Grundordnung, Sicherheit in den eigenen Reihen zu erlangen. Das merkten auch die Damen der SF Niederwenigern und schafften es in der Anfangsphase oft nicht bis in unseren Strafraum einzudringen. Wir dagegen schafften es ein ums andere Mal den Ball über zwei bis drei Stationen im Mittelfeld laufen zu lassen und dann über die schnellen Außenpositionen ins letzte Drittel der Gegner zu kommen. Der letztendliche Durchbruch bis zum Tor sollte jedoch auch uns in der ersten Halbzeit nicht gelingen und so gingen wir mit einem torlosen Zwischenstand in die Pause.
Aber anstatt nervös zu werden, hielten wir weiter an unserem Plan fest. Direkt nach dem Anstoß erkämpfte sich Sasse, nach einem Ballverlust kurz vor dem gegnerischen Tor, den Ball zurück und spielte Charles an. Unsere Stürmerin schaltete schnell und spielte die Torhüterin in ihrer typischen Manier aus. Aber auch die Damen auf der gegenüberliegenden Seite kamen nun gefährlich nah vor unser Tor. Doch zu einer sicheren Defensive gehört auch eine gute Torhüterin. Laura hatte bei diesem Spiel wohl die mit Abstand beste Zweikampfquote. Nadja markierte mit ihrem Treffer nach einer Ecke in der 71. Minute dann den verdienten Endstand (0:2).

Dass eine Mannschaft, die in der Aufstellung noch nie zuvor zusammengespielt hat und den vom Trainer vorgegebenen Plan so überzeugend umsetzt, war wohl nicht zu erwarten. Mit diesem Ergebnis fahren wir nun gestärkt zum Tuspo Richrath um die ersten drei Punkte der Saison in den Fuchsbau zu holen. Lediglich die Verletzung unserer Kapitänin Nicki trübt unsere Vorfreude.

Gespielt haben: Laura, Mitch, Mölli, Kati, Nikki, Lejla, Xenia, Chalie, Nadja, Nicki, Sasse, Nessa, Julia, Charles