Fußball-Quiz: 10 Fragen, die nur echte Fußball-Experten beantworten können

0%

Welche Mannschaft wurde bisher am häufigsten Weltmeister?

Correct! Wrong!

Und die richtige Antwort ist Brasilien! Die Südamerikaner konnten bereits stolze fünfmal den Weltmeisterpokal mit nach Hause nehmen. Zuletzt hielten sie ihn im Jahr 2002 in den Händen, was uns Deutschen knapp die Weltmeisterschaft kostete. Wir verloren 0:2 gegen die Brasilianer.

Welche Mannschaft gewann die erste je ausgetragene Weltmeisterschaft?

Correct! Wrong!

Ein historischer Augenblick des Fußballs, als die Mannschaft aus Uruguay die erste Weltmeisterschaft 1930 gewann!

Welcher Spieler gilt als teuerster Transfer der Welt?

Correct! Wrong!

Du hast es schon geahnt, oder? Die Lösung ist natürlich Neymar, der 2017 mit der Nachricht Schlagzeilen machte, dass er für stolze 222 Millionen Euro Ablöse vom FC Barcelona zu Paris Saint Germain wechselte.

Welcher Trainer konnte bisher die meisten Erfolge erzielen?

Correct! Wrong!

Als erfolgreichster Trainer der Welt gilt bis heute Sir Alex Ferguson. Er gewann zweimal die UEFA Champions League, 13-mal die Meisterschaft in der Premier League, einmal die Weltmeisterschaft und noch weitere Titel.

Welches Stadion gilt als das größte der Welt?

Correct! Wrong!

Tatsächlich liegt das größte Fußballstadion nicht in Europa, sondern in Asien, genauer gesagt in Pjöngjang in Nordkorea. Das sogenannte ,,Stadion Erster Mai" hat eine Kapazität von 114.000 Plätzen. Rekord!

Welcher Nationalmannschaft gehört der jüngste je aufgelaufene Spieler an?

Correct! Wrong!

Die Lösung lautet Argentinien, der Diego Maradona damals aufstellte! Der Argentinier bestritt mit gerade einmal 16 Jahren und drei Monaten sein erstes Länderspiel und stellte damit einen Rekord ein!

Welche Nationalmannschaft stellt den Spieler mit den meisten Platzverweisen?

Correct! Wrong!

Wahrscheinlich kommt dir zunächst Sergio Ramos in den Sinn, dieser Spieler landet allerdings nur auf Platz 3. Seine 25 Platzverweise konnte ein anderer Spieler tatsächlich noch übertreffen: Der Kolumbianer Gerardo Bedoya mit 46 Platzverweisen! Die richtige Antwort lautet demnach Kolumbien!

Welche europäische Mannschaft hat den teuersten Kader?

Correct! Wrong!

Die Lösung lautet Manchester United! Mittlerweile stellt der Verein eine Mannschaft mit einem Wert von 3,28 Milliarden Euro. Auf Rang zwei befindet sich der FC Barcelona mit 3,24 Milliarden Euro.

Welche Fußballer konnten bisher den Titel ,,Weltfußballer des Jahres" einheimsen?

Correct! Wrong!

Ein Spieler, der den Ballon d'Or bereits sechsmal gewinnen konnte, heißt - du hast es sicherlich schon geahnt - Lionel Messi! Dicht gefolgt von Cristiano Ronaldo, vom Brasilianer Ronaldo und von Zinédine Zidane. Kennst du noch weitere Gewinner?

Welcher (Ex)-Spieler des DFB gilt als Rekordtorschütze?

Correct! Wrong!

Mittlerweile konnte Miroslav Klose den ehemaligen amtierenden Rekordtorschützen Gerd Müller überholen und ist damit zurecht auf Platz 1! Im Laufe seiner Karriere schoss er für die deutsche Nationalmannschaft 71 Tore in 137 Spielen!

Welche Mannschaft hat am häufigsten ein WM-Finale verloren?

Correct! Wrong!

Traurig, aber wahr: Tatsächlich hat die Deutsche Nationalmannschaft bereits viermal ein Endspiel bei einer WM verloren. In den Jahren 1966, 1982, 1986 und 2002. Das kann ja nur besser werden!