WZ Sportplatz Bezirksliga kompakt: FSV Vohwinkel klarer Derbysieger (mit Bildergalerie)

29. Februar 2016

FSV Vohwinkel klarer Derbysieger (mit Bildergalerie)

4:0-Sieg gegen Grün-Weiß Wuppertal

Der FSV Vohwinkel nahm Grün-Weiß in der Lüntenbeck hopps. Fotos: Stefan Fries

Sudberger spielen 1:1. Der ASV und Jugoslavija gehen leer aus.

FSV Vohwinkel – Grün-Weiß 89/02 4:0 (3:0).

Das Derby zwischen dem Tabellenzweiten FSV Vohwinkel und Grün-Weiß Wuppertal entschieden die Füchse deutlich mit 4:0 (3:0) für sich und bleiben somit erster Verfolger des ASV Mettmann, die den SC Velbert II mit 7:0 deklassierten. Die Gäste hatten sich einiges vorgenommen und konnten in der Anfangsviertelstunde einen Großteil ihrer Hoffnungen bereits begraben. In der sechsten Minute brachte ein Abwehrschnitzer die Füchse in Position. Tristan Wirtz bediente den mitgelaufenen Dustin Kinkler mustergültig, der das 1:0 besorgte. Nach zwölf Minuten zappelte das Leder zum zweiten Mal im Netz. Ein weiterer Fehlpass im Aufbauspiel der Oberbarmer rief Martin Lyttek auf den Plan, der Sandro Avanzato suchte und fand. Der Goalgetter umspielte schließlich Keeper Michael Blume. Frühes Pressing, eine durchweg griffige Vohwinkler Mannschaft und beispielhafte Angriffe über die Flügel ließen der überforderten Mannschaft von Luciano Velardi nicht den Hauch einer Chance. Mit dem 0:3 zur Pause, für das wiederum Avanzato verantwortlich zeichnete, waren die Gäste noch gut bedient. Erst im zweiten Durchgang konnten die Grün-Weißen auch einmal in die offensive Richtung denken und ihrerseits Chancen kreieren. Doch Marco Cangelosis Zuspiel auf Jean Baumgarten (65.) führte ebensowenig zum Erfolg wie Sufian Abou Lailas Chance wenige Minuten später. So wurde es am Ende beinahe zum einem Festival für Avanzato, der nach schöner Vorarbeit von Tim Schättler in der 78. Minute seinen dritten Treffer an diesem Tag erzielte. „Wir haben zwar nicht alle Chancen optimal ausgenutzt, aber wir haben einmal mehr als Team gut funktioniert“, freute sich FSV-Trainer Marc Bach. Michael Tappert, sportlicher Leiter bei Grün-Weiß, konstatierte: „DerFSV hat hochverdient gewonnen. Bei uns hat sich keiner an die Vorgaben des Trainers gehalten. Das war der schwächste Auftritt unserer Mannschaft seit langem.“