5-2 Derbysieg gegen den 1. FC Wülfrath

13. Juni 2022

Im letzten Heimspiel der Saison konnte unsere I. Mannschaft den Nachbarn aus Wülfrath mit 5-2 besiegen und rückte damit auf Platz 7 in der Landesliga vor. Die Treffer für den FSV Vohwinkel erzielten Fredi Lühr (2, siehe Foto), Henock Manata, Toni Zupo und Kevin Momayi.

Von Beginn an entwickele der FSV viel Druck und machte deutlich, dass er sein letztes Heimspiel unbedingt gewinnen wollte. Bereits in der 2. Minute tauchte Robin Rehmes frei vor dem Gästetorwart auf, scheiterte aber aus kurzer Distanz. In Minute 5 verpasste Fredi Lühr einen Querpass von Robin Rehmes nur knapp und nur 2 Minuten später blieb eine identische Situation ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Wiederum nur 2 Minuten später kam Fredi Lühr nach einem Eckball frei zum Schuss, zielte aber knapp über das Tor. Doch dann die Erlösung: Nach einer herrlichen Vorarbeit über die linke Seite und einem präzisen Ball von Dino Salkovic stand Fredi Lühr goldrichtig und traf zur hochverdienten Führung. Der FSV blieb am Drücker und wurde nur 5 Minuten später mit dem 2-0 belohnt. Eine feine Vorarbeit von Robin Rehmes verwerte Henock Manata zum 2-0 (17.). Der FSV gab den Wülfrathern in der Folgezeit etwas mehr Ballbesitz, bleib aber stets gefährlich. So musste es nach einer haben Stunde eigentlich schon 3-0 stehen, als Fredi Lühr nach einer Freist0ßflanke von Robin Rehmes frei zum Kopfball kam, diesen aber knapp über das Tor setzte. Nach 37 Minuten gab es dann den ersten Torschuss der Gäste. nach einer Ecke kam Angelos Pavlidis aus dem Rückraum zum Abschluss, Paco Peinecke im Tor der Füchse konnte den Ball aber mit einer spektakulären Flugeinlage abwehren. Doch der FSV gab noch vor der Pause die passende Antwort. Nachdem Nico Korpilla mit einem Kopfball knapp gescheitert war (39.) und auch Kevin Momayi links am Tor vorbei zielte für der FSV mit dem Halbzeitpfiff einen herrlichen Konter und Toni Zupo lief nach einem Steilpass von Robin Rehmes frei auf das Gästetor zu und behielt die Nerven: 3-0!

Auch nach der Pause kam der FSV stark zurück und erzielte bereits 30 Sekunden nach Wiederanpfiff das 4-0 durch Fredi Lühr. In Minute 47 dann das vermeidliche 5-0. Wieder war es Fredi Lühr, der den Ball im Tor der Gäste unterbrachte, der Schiedsrichter verwehrte dem Treffer aber die Gültigkeit auf Grund einer Abseitsposition. Wieder nur eine Minute später musste Wülfraths Innenverteidiger Lukas Fedler gegen Sebastian Jansen in höchster Not klären. Nach einem Ballverlust der Füchse im Spielaufbau erhielt der Gast einen Freistoß, den Jannik Weber zum 4-1 direkt verwandeln konnte (56.)und nachdem Fredi Lühr nur den Pfosten getroffen hatte (63.) konterten die Gäste blitzschnell und erzielten erneut durch Jannik Weber das 4-2. Doch der FSV schaltete wieder einen Gang höher und nach einem Torabschluss von Fredi Lühr konnte ein Wülfrather Verteidiger den Ball auf der Torlinie nur mit der Hand abwehren. Eigentlich ein klarer Elfmeter samt roter Karte, der Schiedsrichter ließ die Situation aber ungestraft. Der FSV machte weite rund wurde dann in der 77. Minute mit dem 5-2 belohnt. Kevin Momayi erzielte mit einem Flachschuss seinen 3. Saisontreffer und entschied damit die Partie. Weitere Chancen durch Viktor Baudenbacher, Toni Zupo und Fredi Lühr bleiben ungenutzt, so dass es am Ende bei einem hochverdienten 5-2 Heimerfolg des FSV blieb.

Durch den Erfolg rückte der FSV auf Platz 7 der Tabelle vor und hat am kommenden Wochenende mit einem Erfolg in Viersen die Möglichkeit, den VFB Hilden II zu überholen und die Saison auf dem 6. Tabellenplatz abzuschließen. Anstoß im Stadion “Hohen Busch” in Viersen ist am 19.06.2022 um 15.00 Uhr!

FSV-Trainer Marc Bach war nach dem Spiel zufrieden: “Unabhängig von den Ergebnissen der letzten Wochen (Wülfrath war der 5. Sieg in Folge, nur eine Niederlage aus den letzten 12 Spielen) hat die Mannschaft eine tolle Entwicklung genommen. Sie ist zur Einheit zusammen gewachsen und obwohl sie auf Grund des großen Punkterückstands zur Winterpause permanent unter Druck stand, hat sie immer alles rausgehauen und ist am Ende belohnt worden. Der FC Wülfrath war mit dem 5-2 noch sehr gut bedient und auf Grund der Vielzahl an Torchancen hätte der Sieg deutlicher ausfallen müssen. Aber gar kein Vorwurf an die Jungs, sie haben auch inhaltlich ein tolles Spiel gemacht. Jetzt wollen wir uns gegen Viersen Platz 6 sichern und eine tolle Rückrunde krönen”.

So spielten sie:

FSV Vohwinkel: Peinecke, Silva (56. Tepel), Cakolli, Korpilla, Salkovic, Momayi (85. Kostikidis), Jansen, Manata (85. Prcela), Zupo, Rehmes (75. Baudenbacher, Lühr (C)

1. FC Wülfrath: Beer, Fedler (C), Frantzozas, Klein, Schmidt-Kessen, Wolf (80. Lovric), Krol, Kurt, Asaoka (64. Gotanda), Pavlidis, Weber

Torschützen: 1-0 (12.) Lühr, 2-0 (17.) Manata, 3-0 (45.) Zupo, 4-0 (46.) Lühr, 4-1 und 4-2 (58. und 63.) Weber, 5-2 (77.) Momayi