Corona und kein Ende in Sicht?

28. Januar 2021

Auch wenn Corona derzeit den Sport fest im Griff hat, muss es irgendwann ja weitergehen. Mit der aktuellen Lockdown-Verlängerung sind wieder kleine Hoffnungen auf baldigen Training- und Spielbetrieb zerschlagen worden. Was im Trubel der Profi Klubs und Bundesliga-Events untergeht: Amateur- und Jugendsport stehen nach wie vor still. Die Verbände der regionalen Ligen und Veranstalter lokaler Turniere werden im Unklaren gelassen, Kinder dürfen seit Monaten nicht trainieren. Wahrscheinlich scheint nun aber, dass die begonnene Meisterschaftsrunde Corona- bedingt wohl kaum, mit Hin und Rückrunde, beendet werden kann. Ohne im Kaffeesatz zu lesen, frühestens Ende April dürfte eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs realistisch sein, wobei bestenfalls die Hinrunde zu Ende gespielt werden kann. Schließlich braucht es auch einen gewissen Vorlauf an Trainings, um die Gesundheit der Aktiven nicht zu gefährden.

Der Spielbetrieb ist ja das eine, aber es wäre schonmal ein ganz wichtige Sache, wenn wieder trainiert werden könnte, vor allem für den Nachwuchs.”

Obwohl der Blick aktuell auf Corona fokussiert ist, darf nicht vergessen werden, das der Funktionsbetrieb aufrecht erhalten werden muss. Hier ist der Punkt “Zu wenig Ehrenamtler” eines der großen Probleme, wie auch die “Finanzielle Probleme” die aktuell durch ausbleiben von Sponsoren entstehen.

Noch hat die Corona-Krise auch den Amateur Fußball fest im Griff. Doch allmählich bahnen sich bessere Zeiten an: “Wir hoffen einfach, dass das zweite Halbjahr 2021 eine Besserung bringen wird, wenn die Fortschritte beim Impfen so groß sind, dass die Pandemie im Alltag spürbar eingedämmt werden kann”, so dass es wieder zu einem geregelten Betrieb der schönsten Nebensache der Welt kommt.

Euer Fuchs