Der Auf- und Abstieg im Kreis Wuppertal/Niederberg

4. Mai 2018

Kreis Wuppertal/Niederberg:

Für die neun Bezirksligisten in Gruppe 2 der Bezirksliga sieht es aktuell alles andere als gut aus. Grün-Weiß Wuppertal steht mit zwei Zählern als Absteiger fest, zudem sind Union Wuppertal und der SV Jägerhaus Linde akut gefährdet. Die Zahl der Absteiger aus der Bezirksliga wird am Ende also zwischen einem und drei liegen, denn für den TuS Holsterhausen gibt es schon keine Rettung mehr. Der Fünfjahresplan des FVN sieht für den Kreis diesmal nur einen Aufsteiger aus der Kreisliga A vor, auch vom erweiterten Aufstieg profitiert der Kreis in dieser Saison nicht. Es bleibt hier also beim Meister. Aus der Kreisliga A steigen bei einem Absteiger aus der Bezirksliga drei Mannschaften ab, sind es zwei Mannschaften, so würde es vier Teams erwischen. Ab drei Absteigern würde der ungünstigste Fall eintreten, es gäbe sogar fünf A-Liga-Absteiger. Aus der Kreisliga B steigen zwischen einem und drei Bezirksliga-Absteigern auf jeden Fall drei Mannschaften auf, was ein Entscheidungsspiel der beiden Zweiten aus den B-Ligen zur Ermittlung des dritten Aufsteigers erforderlich macht. Beim Abstieg aus der Kreisliga B würde es nur dann ein Entscheidungsspiel geben, wenn zwei Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen. Dann müssen die beiden Drittletzten einen fünften Absteiger ermitteln. Bleibt es bei einem Absteiger aus der Bezirksliga, steigen je nur zwei Teams ab, werden es noch drei, sind jeweils drei Teams direkt abgestiegen. In Gruppe 1 hat allerdings Union Roma bereits zurückgezogen, in Gruppe 2 der ASV Mettmann II. Übersichtlicher ist der Aufstieg aus der Kreisliga C. Hier steigen in beiden Gruppen jeweils der erste und Zweite auf, was nur ohne Bezirksliga-Absteiger anders gewesen wäre. In der Kreisliga A entscheidet nach der Saison die Tordifferenz nach dem Subtraktionsverfahren über die Platzierung. In der Kreisliga B und C zählt hingegen der direkten Vergleich, bei dem ebenfalls die Tordifferenz zugrunde gelegt wird. Hier werden bei Gleichstand Entscheidungsspiele angesetzt, falls dies erforderlich ist.

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/essen-kreisliga-a-nord-der-auf-und-abstieg-in-den-kreisen-2029672.html