Fußballverband Niederrhein und Mittelrhein setzen Spielbetrieb aus

13. März 2020

Quelle: https://www1.wdr.de/sport/fussball/amateure/nrw-verbaende-fussball-corona-100.html

Das grassierende Coronavirus hat auch weitreichende Folgen für den Amateursport. Die Fußballverbände Niederrhein und Mittelrhein stellen den Spielbetrieb vorläufig ein.

Dies bestätigten beide Verbände am Freitag (13.03.2020). Bis zum 19. April soll der Spielbetrieb demnach ruhen. Dies betrifft im FVN sämtliche Meisterschafts- und Pokalspiele, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. Der Jugendfußball ist ebenso betroffen wie die Futsal-Niederrheinliga und Futsal-Landesliga. Im FVM betrifft gibt es bisher nur einen Beschluss zum Jugendfußball im Kreis Köln, nach WDR-Informationen wird sich allerdings der FVM dem FVN in seinem Beschluss anschließen.

FVN-Präsident Peter Frymuth sagte: “In den vergangenen Wochen ist es uns vor allem auch Dank der Kreisvorsitzenden mit ihren Teams gelungen, den Vereinen bei Fragen zur Infektion durch das Coronavirus und Problemen damit unkompliziert zu helfen, insbesondere mit Spielverlegungen. In den vergangenen 48 Stunden hat sich jedoch die Anzahl der Vereine, die große Sorgen hatten und um Spielverlegungen baten, dramatisch erhöht.”

Den Spielbetrieb zu unterbrechen sei “keine leichte Entscheidung” gewesen, “die Gesundheit aller” stehe allerdings im Vordergrund. Die Entscheidung sei “in enger Abstimmung” mit den 13 Fußballkreisen am Niederrhein getroffen worden, erklärte der FVN.

Der Kreisjugendausschuss des Fußballverbandes Mittelrhein in Köln erklärte, nach “intensiver Beratung” habe man sich “zum Wohle der gesamten Jugend entschieden” und komme damit “der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Vereinen und Schiedsrichtern nach.” Der Kreisausschuss empfahl in seiner Mitteilung außerdem, “den Trainingsbetrieb für alle Jugendmannschaften auszusetzen.”