I. Mannschaft: Am Sonntag (09.04.2017 – 16.00 Uhr) zum “ewigen Rivalen” nach Mettmann!

5. April 2017

Zum 26. Spieltag der Landesliga Gruppe 1 reist der FSV Vohwinkel am Sonntag, den 09.04.2017 zum ewigen Rivalen ASV Mettmann. Der Anstoß auf der Sportanlage „Auf dem Pfennig, Hasseler Str. 99 in 40822 Mettmann erfolgt dabei erst um 16.00 Uhr.

Der Gegner: Der ASV Mettmann ist in den vergangenen Jahren zum „ewigen Rivalen“ und auch Begleiter unserer I. Mannschaft geworden. Mit dem Abstieg aus der Landesliga wurde der FSV zur Saison 2014/2015 mit dem ASV Mettmann in eine Bezirksliga eingruppiert. Nach einem 1-0 Erfolg des FSV im Kreispokal beim ASV Mettmann gewann der FSV auch das Heimspiel in der Liga mit 1-0 bevor es in der Rückrunde ein 0-0 in Mettmann gab. In der vergangenen Saison 2015/2016 duellierten sich beide Mannschaften monatelang um Platz 1und den direkten Aufstieg. Nachdem im Hinspiel in Mettmann nach einem fulminanten Spiel ein 2-2 auf der Anzeigetafel stand kam es am allerletzten Spieltag der Saison zum Showdown in der Lüntenbeck. Der Tabellenführer ASV Mettmann gewann vor knapp 1500 Zuschauern verdient mit 2-1 und stieg direkt auf. Der FSV musste den Weg über die Relegation gehen und überstand diese bekanntermaßen ebenfalls. SO trifft man sich in dieser Saison also in der Landesliga und beide Aufsteiger spielen eine bärenstarke Saison. Nach zuletzt 5 Siegen in Folge belegt der ASV mit nun 42 Punkten einen starken 6. Tabellenplatz und hat dabei noch Tuchfühlung zum Relegationsplatz 3. Mit erfahren Akteuren wie Bryks, Zelles, Kawohl, Yalcinkaya und dem im Winter zurückgekehrten Daniel Rehag verfügt der ASV über eine starke Achse. Besonders Augenmerk gilt aber Dennis Krol, der in der Jugend beim FC Barcelona 4 Jahre lang in La Masia, der Jugendakademie des großen katalanischen Vereins ausgebildet wurde. Aber auch die Brüder Eilenberger, der vielseitige Hamza soweit die jungen Wilden um Demirkol oder Schulte stehen für Qualität. Die Mannschaft von Trainer Michael Kirschner, der am Saisonende seinen Posten als Trainer an seinen aktuellen Co-Trainer Meher Siala übergeben und sich auf seine Funktion als sportlicher Leiter konzentrieren wird musste zuletzt auf Stützen wie Zelles, Rossow, Krol oder auch Eilenberger verzichten. Dennoch gelang trotz der Personalnot mit Erfolgen gegen Jüchen (2-1), Viersen (1-0), Nievenheim (6-0), Kalkum (2-0) und zuletzt in Amern (3-2) eine beeindruckende Serie, die der Aufsteiger auch gegen den FSV Vohwinkel fortsetzen möchte.

Die Situation beim FSV: Nach zuletzt 4 Siegen in Folge ist es dem FSV am vergangenen Spieltag gelungen, die Tabellenführung vom DSC zurück zu erobern und den Vorsprung auf Platz 3 bei 4 Punkten zu halten. Mit Dustin Kinkler, Nico Sudano, Tristan Wirtz, Viktor Baudenbacher, Driton Sekiraqa und dem gegen Benrath geschonten Fredi Lühr sind 6 Spieler in dieser Woche wieder voll ins Training eingestiegen und bieten Alternativen für das schwere Auswärtsspiel in Mettmann. Aus dem 25-köpfigen Kader muss aktuell nur Lukas Merhof etwas kürzertreten, alle anderen Spieler sind einsatzbereit. FSV-Trainer Marc Bach: „Die Personallage scheint sich pünktlich zum Saisonendspurt zu entspannen und wir hoffen, dass nun keine Wehwehchen und Verletzungen mehr auftauchen werden. Wir haben in Mettmann eine sehr schwere Aufgabe vor uns und beide Mannschaften kennen sich in- und auswendig. Es waren immer sehr enge Duelle und Spiel, die sehr viel Spaß gemacht haben. Zwischen beiden Vereinen und auch zwischen Michael Kirschner und mir ist eine respektvolle und freundschaftliche Verbindung entstanden und wir freuen uns über die erfolgreiche Saison des ASV. Aber wir brauchen die Punkte, um unsere Ziele zu erreichen und wir müssen alles rausholen, was im Tank ist, um dort bestehen zu können. Wir gehen mit viel Vorfreude in dieses Spiel und hoffen, dass uns wieder viele Fans nach Mettmann begleiten werden.“