I. Mannschaft: Am “Vohwinkel-Tag” gegen den VFB Hilden

21. September 2017

Mit dem VFB Hilden kommt am “Vohwinkel-Tag” und somit einen Tag vor dem großen Vohwinkler Flohmarkt ein gestandener Oberligist in der Lüntenbeck, der in dieser Saison noch nicht so richtig in Tritt gefunden hat. Der Anstoß erfolgt am Samstag, den 23.09.2017 um 16.00 Uhr in der Lüntenbeck.

Der Gegner: Seit dem Aufstieg in die Oberliga im Jahr 2012/2013 hat der VFB immer souverän den Klassenerhalt geschafft und in der vergangenen Spielzeit nach einer hervorragenden Hinrunde am Ende den 10. Platz belegt und somit erneut nichts mit dem Klassenerhalt zu tun gehabt. In dieser Saison wollen die Hildener sich weiter verbessern und streben einen einstelligen Tabellenplatz an. Diese Ambitionen verdeutlichte nicht zuletzt der Transfer von Ex-Profi Sascha Dum. Der 31-jährige spielte in seiner Karriere für Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf, Alemannia Aachen und den MSV Duisburg nicht weniger als 65 x in der 1. Bundesliga, 83 x in der 2. Bundesliga und 36 x in der 3. Liga. Hinzu kommen viele Einsätze in den Regionalligen und Oberligen, was den Wert von Dum für den VFB aber auch der ganzen Liga unterstreicht. Mit Spielern wie Angreifer Pascal Weber, den Mittelfeld-Akteuren Andree, Schaumburg oder Ivosevic, den Abwehrrecken zur Linden, Donath oder Schulz und nicht zuletzt dem in Wuppertal bestens bekannten EX-WSV Torwart Bastian Sube verfügt der VFB über einen großen Erfahrungsschatz. Aktuell will es aber noch nicht so recht laufen und so belegt der VFB nach 7. Spieltagen mit 6 Punkten (1 Sieg beim 2-1 gegen Ratingen, 3 Remis gegen Monheim, den DSC und Jahn Hiesfeld sowie 3 Niederlagen gegen Bocholt, SW Essen und am vergangenen Wochenende gegen Turu) den 14. Tabellenplatz und somit den ersten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg beim FSV will der VFB nach zuletzt 4 Spielen ohne Sieg zurück in die Erfolgsspur und nach Punkten mit dem Wuppertaler Aufsteiger gleichziehen.

Die Situation beim FSV: Mit dem 3-0 Erfolg gegen den 1. FC Bocholt hat sich der FSV Vohwinkel nach den Niederlagen gegen den DSC und beim FC Monheim am vergangenen Wochenende sehr gut präsentiert und mit den 3 Punkten einen wichtigen Sieg eingefahren. Mit den nun wiederkehrenden Kinkler, Seemann, Mambasa sind bis auf die Langzeitverletzten Musto und Esser alle Spieler des Kaders wieder fit. Lediglich Maxim Baudenbacher fehlt am Wochenende aus beruflichen Gründen. Somit kann das FSV-Trainerteam fast aus dem Vollen schöpfen und auch die Spieler, die aktuell nicht in der Startformation stehen, sind mit viel Eifer dabei. FSV-Trainer Marc Bach: „Die Jungs haben gegen Bocholt gezeigt, dass man als Einheit viel erreichen kann. Dazu haben Kinkler und Seemann ihr Comeback in der II. Mannschaft gegeben und haben ohne Probleme 90 Minuten durchgehalten. Wenn dann noch Jungs wie Eliot oder Maxim freiwillig runter gehen um zu helfen und Spielpraxis zu sammeln, dann zeigt das die aktuelle Einstellung und die benötigen wir in jedem Spiel, und das nicht nur unter den ersten Elf. Wenn wir diesen Spirit auch gegen Hilden auf den Platz bekommen, dann werden wir nicht chancenlos sein. Aber wir dürfen uns von der aktuellen Tabellensituation nicht blenden lassen und wir gehen sicher nicht als Favorit ins Spiel, das sind wir dieses Jahr in keinem Spiel! Mit Hilden kommt ein sehr erfahrener, spielstarker und vor allem teamfähiger Gegner auf uns zu, der in jedem Spiel über 90 Minuten alles reinwirft. Dazu haben sie mit Dum, den ich wieder im Angriff erwarte, und Weber zwei richtig gute Angreifer und jede Menge Spieler in ihren Reihen, die die beiden in Szene setzen können. Aber wir werden mit viel Herz alles dagegensetzen und versuchen, mindestens einen Punkt im Fuchsbau zu behalten.“

Auch während des großen Stadteilfest auf der Kaiserstraße hofft der FSV auf seine Fans und eine großartige Unterstützung. Ab 20.00 Uhr wird sich die Mannschaft dann im Anschluss an das Spiel auf dem Lienhardtplatz präsentieren und am Bierwagen des FSV die ehrenamtlichen Helfer unterstützen!