I. Mannschaft: Am Wochenende bei Turu Düsseldorf!

29. September 2017

Am Sonntag, den 01.10.2017 reist unsere I. Mannschaft in die Landeshauptstadt Düsseldorf, um beim aktuellen Tabellenzweiten Turu Düsseldorf eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Der Anpfiff im Stadion an der Feuerbachstraße (Feuerbachstraße 82, 40223 Düsseldorf) erfolgt um 15.00 Uhr!

Der Gegner: Die Turu aus Düsseldorf wurde über viele Jahre vom E-Wuppertaler Frank Zilles trainiert und spielte in der Oberliga immer eine hervorragende rolle und um den Aufstieg in die Regionalliga. Nachdem es in der vergangenen Saison dann nicht mehr so erfolgreich lief und am Ende „nur“ Platz 11 heraussprang entscheid man sich an der Feuerbachstraße für einen Kurswechsel. Ex-Profi Dennis Brinkmann übernahm das Amt von Frank Zilles und er krempelte den Kader gehörig um. Langjährige Stützen wie Lehnert, Schütz (beide nach Monheim), Norf (Fischeln), den EX-WSVern Salau (unbekannt), Kray (SSVg Velbert) und Nadidai (SF Baumberg) verließen die Turu und schlossen sich anderen Oberligisten an. Dafür lockte Brinkmann, der zuvor die U19 des Wuppertaler SV trainiert hatte viele junge und talentierte Kicker nach Düsseldorf und baute somit ein neues Team auf. Der Altersdurchschnitt bei Turu liegt bei knapp 23 Jahren und mit den erfahrenen Nowicki im Tor sowie Kapitän Ferati oder Hotic besitzt die Turu immer noch absolute Leader, die es den jungen Spielern leicht machen. So kommt es nicht von ungefähr, dass die Turu einen hervorragenden Start in die Saison hinlegte und nach 8 Spieltagen mit 17 Punkten auf Rang 2 der Tabelle zu finden ist, nur ein Punkt hinter dem Primus aus Straelen. Mit einem Heimerfolg gegen den FSV will die Turu diese Serie ausbauen und bei einem Patzer des SV Straelen gegen Hilden die Tabellenführung übernehmen.

Die Situation beim FSV: Nach zuletzt zwei Heimerfolgen gegen Bocholt und den VFB Hilden reist der FSV mit Respekt aber auch mit Selbstvertrauen nach Düsseldorf. Der Aufsteiger findet sich in der Oberliga erstaunlich gut zurecht und ist mit 12 Punkten nach 8 Spielen sogar leicht über dem Soll. Auch die personelle Situation entspannt sich und lediglich Toni Musto und Ryo Terada fallen aus. Timm Esser ist in dieser Woche bereits ins Mannschaftstraining eingestiegen, ist für das Spiel bei Turu aber noch keine Option. Alle anderen Spieler sind einsatzfähig und somit kann FSV-Trainer Marc Bach aus 23 gesunden Spielern auswählen. Vor der Aufgabe in Düsseldorf sagte Bach: „Wir wissen, was uns bei der Turu erwartet und Dennis Brinkmann hat dort in der Kürze der Zeit etwas aufgebaut. Aber schon in einigen Duellen auf dem Platz gegen ihn stand er immer für ehrliche Arbeit und viel Spielintelligenz. Er hat ein sehr laufstarkes und junges Team beisammen, dass über 90 Minuten Tempofußball spielt. Aber wir haben in unseren Beobachtungen auch einige Ansätze gefunden, wie wir es lösen können. Wir haben Respekt vor der Turu. Aber wir fahren auch dorthin, sind nicht chancenlos und wollen etwas mitnehmen. Das wird sehr schwierig und wir brauchen einen Sahnetag, aber wir glauben auch an unser Team!“