I. Mannschaft: Bereits am Mittwoch, den 23.09.2015 zu Gast beim TVD Velbert

21. September 2015

Bereits am kommenden Mittwoch, 23. September 2015 muss unsere I. Mannschaft zum Auswärtsspiel beim TVD Velbert antreten. Der Anstoß erfolgt um 19.00 Uhr im Stadion Bonsfeld, Uferstraße in 42555 Velbert-Langenberg.

Der Gegner: Der TVD Velbert galt vor der Saison bei nicht wenigen als Geheimfavorit auf den Titel und nach einer durchwachsenen Saison 2014/2015, an deren Ende der knappe Klassenerhalt stand, wollte man in dieser Saison oben angreifen. Mit Rückkehrer Carlo Winkel (ESC Rellinghausen), Daniel Kneiffel (SSVg Velbert) oder auch Julian Gaulke (SC Velbert) wurden exzellente Leute an die Birth geholt und der Kader entsprechend verstärkt. Doch die Mannschaft von Rosario Sparacio startete katastrophal. Nach einem 1-1 im Derby bei Union Velbert zum Auftakt gab es gegen Mintard (0-2), in Burgaltendorf (1-2) und gegen den ASV Mettmann (0-3) drei Niederlagen am Stück und der Saisonstart war verpatzt. Rosario Sparacio stellte daraufhin sein Amt zur Verfügung und der TVD verpflichtete den in Wuppertal bekannten Alfonso del Cueto, der zuletzt Germania Ratingen in der Oberliga betreut hatte. Mit del Cueto schien die Mannschaft in die Spur zu kommen und nach einem 2-1 Erfolg bei GW Wuppertal konnte auch das Derby gegen den SC Velbert II mit 6-1 gewonnen werden. Der Knoten schien geplatzt, bis am gestrigen Sonntag eine verdiente 0-2 Niederlage bei der SSVg Velbert II folgte. Mit nun 7 Punkten aus 7 Spielen rangiert der TVD aktuell auf Rang 9 der Tabelle und der Aufstiegszug scheint schon früh ohne die Dalbecksbäumer abzufahren.

Die Situation beim FSV: Ganz anders ist weiterhin die Gemütslage beim FSV. Mit 19 Punkten aus 7 Spielen rangiert man ungeschlagen auf Platz 1 der Tabelle und gewann am Sonntag auch das Derby gegen den starken ASV Wuppertal verdient mit 4-0. Vor allem die Offensive macht weiterhin viel Freude und nach der Leistung gegen den ASV scheint sich auch die Defensive rechtzeitig wieder zu stabilisieren. Mit Maxim Baudenbacher (Kreuzbandriss), Dustin Kinkler (Trainingsrückstand), Paul Lange (Bänderanriss) sowie Marvin Schneider und Marius Bielefeld (beide Urlaub) fallen 5 Akteure definitiv aus! Hinzu steht hinter den Einsätzen von Toni Musto und Robin Rehmes, die sich am Sonntag im Derby verletz haben, ein dickes Fragezeichen.

FSV-Trainer Marc Bach: „Wir treffen am Mittwoch auf einen sehr unangenehmen und schwer zu spielenden Gegner. Durch den Trainerwechsel hat die Mannschaft neue Impulse erhalten und war auf einem guten Weg, die Derby-Niederlage bei der SSVg wird sie eher noch mehr motivieren. Wir müssen uns auf ein sehr hartes Stück Arbeit einstellen, aber wir wollen unsere Serie ausbauen und auch in Velbert gewinnen. Ich hoffe, das Musto und Rehmes spielen können. Wir werden aber nichts riskieren und unser Kader ist groß und stark genug, die Ausfälle zu kompensieren. Wir wollen in der englischen Woche erfolgreich sein und werden läuferisch, kämpferisch und spielerisch alles in die Waagschale werfen!“