I. Mannschaft: Kaderplanung fast abgeschlossen, noch 2 Planstellen offen!

8. Juni 2017

Der FSV Vohwinkel arbeitet durch seinen sportlichen Leiter Holger Gaißmayer sowie das Trainerteam um Marc Bach, Stefan Jäger, Marvin Schneider und Torwarttrainer Basti Hendricks weiter den Kader für die erste Oberliga-Saison in der Vereinsgeschichte des FSV Vohwinkel ab.

So haben mit Stefan Kroon (Karriereende wegen Meisterschule), Marius Bielefeld (Bandscheibenvorfall) und Jandrik Riemann (Spielpraxis) hat das komplette Torhüter-Trio den FSV verlassen. Somit kommt auf Torwarttrainer Basti Hendricks bei der Integration von Asti Karagiannis (TSV Meerbusch), Pascal Peinecke (SSV Germania) und Luca Klein (SSVg Velbert U19) eine Menge Arbeit zu. Karagiannis bringt dabei die Erfahrung aus seinen Einsätzen in der 3. Liga, der Regionalliga und der Oberliga mit in die Lüntenbeck und wird die jungen Pascal Peinecke und Luca Klein führen.

Mit Jan Wester (Ziel unbekannt), Dimi Barsukovskij (Ziel unbekannt), Lukas Reinartz (TSV Ronsdorf), Jako Tsiotsios (SSVg Heiligenhaus), Maik Fischer (eigene II. Mannschaft), und Lukas Merhof (SSV Sudberg) verlassen darüber hinaus 6 Feldspieler den FSV Vohwinkel.

Dagegen hat die Kooperation mit dem Wuppertaler SV in diesem Sommer zunächst den U19-Bundesligaspieler Toni Zupo und zuletzt auch Dominik Heinen aus dem Regionalligakader des WSV in die Lüntenbeck gespült. Mit Timm Esser aus der U23 von Fortuna Düsseldorf konnte ein weiterer Spieler verpflichtet werden, der bereits über Regionalliga-Einsätze in seiner Vita verfügt. Atsu Kanahashi konnte die Verantwortlichen des FSV in einem mehrwöchigen Probetraining absolut überzeugen und wechselt vom SC Kochi United in die Lüntenbeck.

Somit hat der FSV aktuell noch 2 Kaderplätze zu vergeben. Auf den Positionen zwischen den Pfosten, in der Abwehrreihe und im defensiven Mittelfeld ist die Kaderplanung bereits abgeschlossen. Lediglich auf den offensiven Außenbahnen und im offensiven Mittelfeld werden noch Planstellen vergeben.

FSV-Trainer Marc Bach: „Stand jetzt haben wir 24 Spieler fix und sind damit zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr weit. Wir haben unsere Abgänge kompensiert und den Kader qualitativ weiter aufgerüstet. Wir suchen nun gezielt noch die offensiven Positionen aus, haben dabei aber keinen Druck mehr unbedingt etwas machen zu müssen. Sollte uns aber noch jemand über den Weg laufen, der für uns auch finanzierbar ist, so sind wir nicht abgeneigt. Wir wissen, was uns in der Oberliga erwarten wird und haben bei unseren Neuzugängen gezielt auf Verstärkungen gesetzt. Wir sind davon überzeugt, dass diese Jungs unsern Kader voranbringen und sie uns beim Kampf um den Klassenerhalt behilflich sein werden.“

Somit sieht der Kader des FSV für die Saison 2017/2018 aktuell wie folgt aus (Rückennummern und abgebender Verein in Klammern):

Tor: Asterios Karagiannis (1, TSV Meerbusch), Pascal Peinecke (21, SSV Germania), Luca Klein (24, SSVg Velbert U19) Abwehr: Dustin Kinkler (3), Benjamin Cansiz (4), Timm Esser (5, Fortuna U23), Winter (14), Sudano (16), M. Baudenbacher (17), Cakolli (20), Kostikidis (25)

Mittelfeld: Musto (6), Zupo (7, Wuppertaler SV U19), Seemann (10), Wirtz (11), Lyttek (13), Heinen (18, Wuppertaler SV), Rehmes (19), Sebastian Jansen (23) und Driton Sekiraqa (26)

Angriff: Avanzato (8), Lühr (9), V. Baudenbacher (12), Kanahashi (22, SC Kochi United)

Der Trainingsauftakt wird am Donnerstag, den 29.06.2017 um 19.00 Uhr in der Lüntenbeck stattfinden. Bis dahin genießen die Spieler nach 2 Aufstiegen in Folge ihren wohlverdienten Urlaub und bereiten sich mit individuellen Trainingsplänen auf den Trainingsstart vor.