I. Mannschaft: Spitzenspiel in Monheim!

3. November 2016

Am kommenden Sonntag, den 06. November 2016 ist unsere I. Mannschaft um 14.30 Uhr zum Aufsteiger-Duell beim bärenstarken 1. FC Monheim zu Gast. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz im Rheinstadion Monheim, Kapellenstraße 1 in 40789 Monheim am Rhein!

Die Landesliga Niederrhein Gruppe 1 wird aktuell von den Aufsteigern aus der Bezirksliga aufgemischt und mit dem ASV Mettmann, dem TSV Meerbusch II, dem 1. FC Monheim sowie dem FSV Vohwinkel rangieren 4 Aufsteiger unter den besten 6 Teams der Liga. Dies lässt einerseits auf die Ausgeglichenheit der Liga, andererseits aber auch auf die Stärke der Aufsteiger schließen. Und die beiden aktuell stärksten Aufsteiger stehen sich dann am Sonntag gegenüber, wenn der Tabellenführer FSV Vohwinkel mit 3 Punkten Vorsprung zum Tabellendritten nach Monheim reist. Die Zuschauer erwartet also ein hochinteressantes Duell und die Verantwortlichen in beiden Lagern hoffen auf eine entsprechende Zuschauerzahl, die sich beide Teams durch ihre bisherigen Leistungen absolut verdient hätten. Dabei lassen sich in den Entwicklungen beider Mannschaften absolute Parallelen erkennen: So spielten beide Teams in der Saison 2013/2014 gemeinsam in der Landesliga (in beiden Spielen gewann der FCM mit 2-1) und stiegen am Saisonende in die Bezirksliga ab. In Monheim übernahmen zur Winterpause Dennis Ruess und Manuel Windges das Traineramt, der FSV installierte Marc Bach mit seinem Co-Trainer Stefan Jäger und beide Teams arbeiteten in einer starken Saison am Wiederaufstieg. Der FCM wurde in die Parallelgruppe des FSV in der Bezirksliga eingestuft und scheiterte knapp hinter dem Rather SV an der sofortigen Rückkehr in die Landesliga. Der FSV musste in seiner Gruppe der SSVg Heiligenhaus den Vortritt lassen und belegte ebenfalls Rang 2 in der Abschlusstabelle. In der vergangenen Saison spielten beide Teams dann wieder eine starke Saison und während der FCM ungeschlagen als Gruppensieger der Bezirksliga Gruppe 1 den Aufstieg in die Landesliga realisierte, musste der FSV durch die Relegation, schaffte dort aber ebenfalls den Aufstieg in die Landesliga. So stehen sich beide Teams in dieser Saison also wieder gegenüber und beide Teams spielen bisher erneut eine starke Saison.

Der Gegner: Die Mannschaft von Trainer Dennis Ruess stellt in dieser Saison die bisher beste Abwehr der Liga. Nur 10 Gegentore in 13 Spielen bedeuten den Bestwert der Liga und mit Andre Maczkowiak besitzen die Monheimer den vielleicht besten Torwart der Liga. Aber auch die Offensive um die sehr treffsicheren Afkir (11 Tore) und Lekic (7 Tore) kann sich mit bisher 27 erzielten Treffern sehen lassen. Nur in den Heimspielen gegen Jüchen (2-5), Nievenheim (0-1), Meerbusch II (0-0) und DSC 99 (1-1) konnte der FC Monheim den Platz nicht als Sieger verlassen. Auswärts ist die Weste dagegen noch blütenweiß und in 6 Auswärtsspielen gab es 6 Siege. Mit aktuell 29 Punkten rangiert der FCM auf Rang 3 der Tabelle und will mit einem Erfolg gegen den FSV (bisher 32 Punkte) nach Punkten zum Tabellenführer aufschließen.

Die Situation beim FSV: Nach dem Erfolg gegen Nettetal (4-2) ist der FSV auch nach dem 13. Spieltag immer noch Tabellenführer der Landesliga und sicher keiner im Lager der Füchse hätte mit solch einer Bilanz gerechnet. Aber das Team von FSV-Trainer Marc Bach ruft bisher sein Leistungsvermögen ab und auch, wenn wie am vergangenen Wochenende mit 5 Stammspielern geschehen, Spieler ausfallen, rücken die nächsten nach und fügen sich nahtlos ein. Auch in Monheim muss der FSV auf die verletzten Marius Bielefeld, Jandrik Riemann, Toni Musto, Andreas Seemann sowie den beruflich verhinderten Lukas Reinartz verzichten. Hinter den Einsätzen von Dustin Kinkler und Jako Tsiotsios, die nach muskulären Problemen wieder im Teamtraining sind, steht noch ein großes Fragezeichen. Dennoch will der FSV auch aus Monheim etwas Zählbares mit in die Lüntenbeck bringen und wird dabei alles abrufen müssen. FSV-Trainer Marc Bach: „Wir kennen Monheim sehr gut und sie leisten unter ihrem Trainerteam Dennis Ruess und Manuel Windges fantastische Arbeit! Sie haben tolle Rahmenbedingungen und ein tolles Team geschaffen, welches ähnlich wie unser Team ganz eng zusammensteht und deshalb auch zurecht erfolgreich ist! Wir freuen uns auf dieses Duell, da die Philosophien der Vereine und der Teams auf einer Wellenlänge sind und die Tagesform entscheidend sein wird. Wir haben großen Respekt, wollen aber natürlich etwas