I. Mannschaft: Tabellenführer FSV empfängt den Zweiten DSC – Spitzenspiel in der Lüntenbeck!

19. Mai 2017

Am 33. Spieltag der Landesliga Gruppe 1 kommt es am Sonntag, den 21.05.2017 zum absoluten Showdown, wenn um 15.00 Uhr der Tabellenführer FSV Vohwinkel den punktgleichen Tabellenzweiten DSC 99 Düsseldorf in der Lüntenbeck empfängt. Bei Mannschaften belegen aktuell einen Aufstiegsplatz in der Oberliga und müssen ihren Vorsprung auf den SC Velbert (3 Punkte) und den 1. FC Monheim (4 Punkte) verteidigen.

Der Gegner: Die Mannschaft von Trainer Sebastian Saufhaus spielt als langjähriger Landesligist seine ganze Erfahrung aus und belegt nach 32. Spieltagen mit 69 Punkten den 2. Tabellenplatz. Top-Torjäger Shun Terada, der mit sage und schreibe 41 Toren und 13 Assists in 32 Spielen an fast 70% der Düsseldorfer Treffer beteiligt gewesen ist, und sein Bruder Ryo (7 Treffer in 8 Spielen) haben für die kommende Saison bereits Verträge beim Regionalligisten Wuppertaler SV unterschrieben. Mit Marc Paul, Toni Matic, Roman Nahimi, Benjamin Flott oder den Ryboth-Brüdern Pascal und Maurice verfügt der DSC über eine ganze Reihe an hervorragenden Fußballern. Das Hinspiel in Düsseldorf endete nach Treffern von Shun Terada und Benjamin Cansiz mit 1-1.

Die Situation beim FSV: Nach der 1-2 Niederlage gegen den 1. FC Monheim hat sich die Ausgangslage für die Füchse vor den letzten beiden Spielen leicht verändert. Aus den beiden Partien gegen den DSC und in Kalkum müssen 4 Punkte her, um auch rechnerisch den Aufstieg in die Oberliga perfekt zu machen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sowohl der SC Velbert als auch der 1. FC Monheim ihre jeweils restlichen Saisonspiele gewinnen. Mit solchen Rechenspielen will man sich beim FSV aber gar nicht erst beschäftigen und so will das Team von FSV-Trainer Marc Bach mit einem Erfolg oder einem Punktgewinn den nächsten Schritt in Richtung Sensation schaffen. Der Durchmarsch aus der Bezirksliga in die Oberliga wäre einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte und dicht vor dem Ziel wird das Team alles dafür tun, mindestens einen Punkt in der Lüntenbeck zu behalten. „Wir tun gut daran nur auf uns und nicht auf die anderen zu schauen. Wir spielen zu Hause, haben alle Mann an Bord und sind in der Lage, gegen den DSC zu bestehen. Allerdings brauchen wir dazu eine Top-Leistung, da mit dem DSC ein qualitativ ähnlich einzuschätzender Gegner wie der 1. FC Monheim es war, zu uns kommt. Sie haben mit Shun Terada den überragenden Spieler der Saison, aber sich nur auf ihn zu konzentrieren wird nicht reichen, dass sie eine ganze Reihe gefährlicher Spieler in ihren Reihen haben. Aber wir haben im Hinspiel bewiesen, dass wir mithalten können und das wollen wir auch am Sonntag beweisen“ so Marc Bach vor dem Spiel.

Auch zu diesem absoluten Spitzenspiel hofft der FSV auf das zahlreiche Erscheinen seiner Zuschauer und eine entsprechende Unterstützung.