Stadionflair in der Lüntenbeck: Auf LED-Flutlicht der neuesten „Generation 2021“ umgerüstet!

17. Dezember 2020

Die neue LED-Flutlicht-Anlage auf dem Lüntenbecker Sportplatz wurde heute in Betrieb genommen (Die offizielle Vorstellung erfolgt kommenden Montag).

Das Projekt ist ein weiterer Baustein im Rahmen der Erneuerung UNSERER Sportanlage.

Innerhalb von zwei Tagen wurden die acht bisherigen Flutlichtstrahler auf dem Sportplatz mit insgesamt 20.000 Watt gegen acht neue LED-Strahler  mit insgesamt nur 12.800 Watt ausgetauscht. »Das bedeutet eine Energieeinsparung von ca. 40Prozent«!

Nach Aufbau des Kunstrasen, Kabinenumbau und anschließender Sanierung des Vereinsheimes ist das LED Flutlicht eine weitere Aktion im Rahmen „Neue Lüntenbeck 2.0“»

Das Projekt bringt neben dem Klimaschutz weitere Vorteile mit sich: »Der Sportplatz ist gleichmäßiger ausgeleuchtet, es gibt keinen Schattenwurf mehr auf der Rasenfläche, was die Fußballer des Vereins freut«.

Außerdem könne das neue Flutlicht bei kürzeren Pausen ausgeschaltet werden, etwa zwischen dem Training der Jugend und der Erwachsenen. Das sei früher nicht möglich gewesen, da in diesem Fall die Lampen schnell kaputt gegangen.

Ein weiterer Aspekt: »Die nächtliche Lichtabstrahlung auf das umliegende Areal des Sportplatzes wird deutlich minimiert, worüber sich die Anwohner freuen.«