I. Mannschaft: Am Sonntag das Hinrundenfinale gegen den TV Kalkum!

1. Dezember 2016

Am kommenden Sonntag, den 04. Dezember 2016 erwartet unsere I. Mannschaft um 14.15 Uhr den Oberliga-Absteiger TV Kalkum-Wittlaer zum 17. Spieltag der Landesliga Gruppe 1. Die erfolgreiche Hinrunde des FSV wird mit diesem Spiel abgeschlossen und die beiden folgenden Begegnungen gegen den FC Mönchengladbach und beim VFL Jüchen sind bereits die ersten Spiele der Rückrunde.

Der Gegner: Der TV Kalkum spielte in der vergangenen Saison noch in der Oberliga Niederrhein, konnte dort die Klasse aber nicht halten und stieg nur eine Saison nach dem Aufstieg wieder in die Landesliga ab. Dort legte die Mannschaft von Trainer Holger Sturm los wie die Feuerwehr und nach 3 Spieltagen mit 7 Punkten (2-1 gegen Odenkirchen, 2-2 in Benrath und 4-1 gegen den ASV Mettmann) stand man ganz oben in der Tabelle. Nach der ersten Saisonniederlage beim SC Velbert am 4. Spieltag (0-3) spielte der TV Kalkum in den kommenden beiden Spielen gegen Heiligenhaus und in Dormagen jeweils unentschieden doch nach dem Spiel gegen Dormagen riss die Serie. In den folgenden 10 Partien gab es ausschließlich Niederlagen und keinen weiteren Punkt mehr, so dass der TV Kalkum aktuell mit 9 Punkten aus 16 Spielen auf dem 17. Platz der Tabelle liegt und bereits 8 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer hat. Top-Torjäger des Teams, dass im Schnitt 1 Treffer pro Partie erzielt aber knapp über 3 Treffer pro Spiel kassiert, ist Nico Pesch mit 4 Toren.

Die Situation beim FSV: Nach dem 1-1 beim DSC 99 am vergangenen Wochenende ist der FSV aus den 4 Spitzenspielen gegen Nettetal, Monheim, Meerbusch und eben dem DSC ungeschlagen herausgegangen und mit diesen zwei Heimsiegen und zwei Auswärtsunentschieden konnte man 8 Punkte sammeln. Somit liegt der FSV (37 Punkte) auch nach dem 16. Spieltag mit einem Punkt Vorsprung vor dem DSC (36 Punkte) und vor Monheim (ebenfalls 36 Punkte) auf Platz 1 und will mit einem Erfolg gegen den TV Kalkum die Herbstmeisterschaft perfekt machen! Verzichten muss FSV-Trainer Marc Bach weiterhin auf die Langzeitverletzten Riemann, Bielefeld, Beißner und Seemann. Hinzu kommt Schichtarbeiter Lukas Reinartz, der mit der Polizei in Hamburg unterwegs ist. Tristan Wirtz, der sich bei seinem Sturmlauf in der 90. Minute gegen den DSC eine tiefe Platzwunde am Kopf zugezogen hatte, steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Er darf erst ab Dienstag wieder einsteigen, wenn die Fäden gezogen werden. Alle anderen Spieler sind einsatzfähig und somit gibt es reichlich Optionen. So haben sich Jan Wester (2 Tore gegen Dornap) und Maxim Baudenbacher in der II. Mannschaft erfolgreich angeboten und man darf gespannt sein, wen FSV-Trainer Marc Bach mit seinem Trainerteam ins Rennen schickt. „Wir wissen, wie unangenehm diese Aufgabe wird. Jeder erwartet einen deutlichen Sieg, aber der TV Kalkum hat eine sehr gute und sehr junge Mannschaft, die anscheinend noch zu viele Fehler macht. Jede Serie reißt, egal ob es eine Positive oder eine negative ist. Wir wollen natürlich vermeiden, dass die Serie des TVK gegen uns reißt. Wer bei uns denkt, das wird ein Selbstläufer, der wird überrascht werden. Wir haben letzte Saison noch in der Bezirksliga gespielt und jedes Spiel in der Landesliga ist für meine Jungs eine Herausforderung, erst Recht, wenn es gegen einen Absteiger aus der Oberliga geht. Wir brauchen viel Laufbereitschaft, viel Herz und vor allem die beste Einstellung. Wir wollen natürlich die Herbstmeisterschaft perfekt machen, damit konnte keiner rechnen. Aber wir werden dafür alles raushauen müssen, um die 3 Punkte in der Lüntenbeck zu behalten.“