Erste Herren: Einzug ins Halbfinale geschafft

22. Februar 2024

Mit einem ungefährdeten 7-0 Auswärtssieg beim SV Bayer Wuppertal ist unsere I. Mannschaft am Mittwochabend ins Kreispokal-Halbfinale eingezogen und nur noch einen Schritt vom Erreichen des Niederrheinpokals entfernt.

In der ersten Halbzeit fand der FSV keine Einstellung zu Wetter, Platz und Gegner. Ohne Tempo und ohne Biss bestimmte man das Spiel zwar mit viel Ballbesitz, wurde aber nur selten zwingend. Der SV Bayer stand von Beginn an sehr defensiv in seiner Grundordnung und versuchte, durch Konter Nadelstiche zu setzen. Nach 9 Minuten war es dann Tobias Ort, der den FSV nach Vorarbeit von Henock Manata mit einem Linksschuss in Führung brachte. Im Anschluss plätscherte das Spiel so vor sich hin und der SV Bayer zwang Nils-Ole Engels im FSV-Tor in der 23. Minute zu einer Glanzparade. In der Folgezeit wurde der FSV spielbestimmend und nach 37 Minuten spielte Tobi Orth einen flachen Ball vor das Tor und ein Abwehrspieler des SV Bayer lenkte diesen zum 0-2 ins eigene Tor. Kurz vor der Pause passte sich dann auch der Schiedsrichter dem Spielniveau an, als er einem glasklaren Kopfballtreffer von Niklas Burghard aus nicht erkennbaren Gründen die Anerkennung verweigerte.

Nach dem Pausentee und 4 Wechseln kam der der FSV entschlossener und zielstrebiger aus der Kabine. Bereits nach 60 Sekunden erzielte Niklas Burghard nach einer Ecke von Deyar Janko doch noch sein Tor. Das Spiel war nun entschieden, die Gegenwehr des SV Bayer gebrochen und der FSV setze nun seinen Weg fort. Nachdem der Schiedsrichter nach einem Foul an Niklas Dörrier nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte, war es Denis Arslan, der in der 57. Minute frei vor Mathias Kotarski die Nerven behielt und auf 0-4 stellte. Mit den Treffern von Niklas Dörrier (72.), Tim Zemlianski (84. Foulelfmeter) und Leon Kriescher (88.) wurde es am Ende dann doch noch ein standesgemäß.

FSV-Trainer Marc Bach: „Mit der ersten Halbzeit waren wir inhaltlich überhaupt nicht einverstanden, weil die Jungs den nötigen Esprit und die Energie haben vermissen lassen. Dennoch war es am Ende ein nie gefährdeter Erfolg und mit dem Einzug ins Halbfinale ist die Pflichtaufgabe erfüllt. Kompliment an den SV Bayer, der gerade in der ersten halben Stunde ein gutes Spiel gemacht hat.“

Statistik:
SV Bayer Wuppertal: 1-Kotarski, 2-Klerinschmidt, 7-Elbl, 8-Sundermann, 9-Kreßmann, 12-Stiefeling (C), 13-Kaselowsky, 14-Thayaparan, 17-Barbara, 18-Saße, 23-Cappelli

FSV Vohwinkel: 21-Engels, 2-Michaelis (46. 16-Fritzsch), 5-Burghard, 7-Orth (46. 25-Stolle), 9-Lühr (C) (46. 11-Arslan), 10-Manata (46. 28-Akhan), 15-Dörrier, 18-D. Janko, 19-Zemlianski, 22-Ketzscher, 29-Kriescher

Schiedsrichter: Dominic Alexander Windolph

Tore: 0-1 (9.) Orth, 0-2 (37.) Eigentor, 0-3 (47.) Burghard, 0-4 (57.) Arslan, 0-5 (72.) Dörrier, 0-6 (84. Foulelfmeter) Zemlianski, 0-7 (88.) Kriescher