Mit einem Auswärtsspiel beim Topfavoriten auf den Aufstieg startet unsere I. Mannschaft am Sonntag, den 18.08.2024 in die neue Saison. Auf dem Sportplatz an der Carl-Ruß-Straße in Solingen wartet mit der Spvg. Solingen-Wald 03 ab 15.30 Uhr eine kernige Aufgabe auf unsere Füchse.
Gegnercheck:
Seit Jahren versucht die Spvg. Solingen-Wald die Bezirksliga in Richtung Landesliga zu verlassen, bisher ohne Erfolg. In dieser Saison soll es nun endlich funktionieren und dafür wurde bei der Spvg. Wald wieder einiges investiert. Zunächst kam mit Daniele Varveri ein neuer Coach, der in Davide Venturiello seinen Co-Trainer mitbrachte und mit dem ASV Mettmann vor zwei Jahren den Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga schon einmal vollbrachte. Neben den bereits in der vergangenen Saison für die Spvg. aktiven Cirillo-Brüdern, Siadas oder auch Lopez-Torres hat die Spvg. dann in der aktuellen Transferphase noch einmal jede Menge Regionalligaerfahrung verpflichtet. Mit Leander Goralski kam dabei ein ganz erfahrener Innenverteidiger, der in seiner Karriere für Viktoria Köln, Fortuna Düsseldorf, RWO, den Bonner SC und den 1. FC Bocholt ganze 223 Regionalligaspiele absolvierte. Der 30-jährige wird der Defensive ebenso halt verleihen, wie Linksverteidiger Koukoulis, der nach Oberliga-Stationen in Cronenberg und Baumberg den Weg nach Wald fand. Darüber hinaus haben die Solinger mit Kamplionis einen Torjäger in seinen Reihen, der in der vergangenen Saison 27 Treffer in 31 Spielen erzielen konnte! Auch Abwehrspieler Tayfun Uzunlar oder die offensiven Miguel Lopez-Torres, Marvin Stahlhaus und Giovanni Spinella waren bereits höherklassig unterwegs.
Die Situation beim FSV:
Nach der Pokalniederlage gegen den Oberligisten VFB Hilden, bei dem sich der FSV sehr achtbar aus der Affäre zog und vor allem in der ersten halben Stunde sogar spielbestimmend war, geht es nun zum Saisonauftakt direkt gegen den nächsten Hochkaräter. Die junge Mannschaft des FSV will im Vergleich zur vergangenen Saison einen besseren Start erwischen und gegen die Walder ein erstes Ausrufezeichen setzen. Nicht helfen können dabei die Langzeitverletzten Blend Janko und Timm Schreiber sowie die gesperrten Luca Liebetrau und Dino Salkovic (sperren aus der alten Saison). Hinter dem Einsatz von Henock Manata steht noch ein kleines Fragezeichen, alle anderen Spieler sind einsatzfähig und freuen sich darauf, dass es endlich wieder um Punkte geht.
FSV-Trainer Marc Bach:
„Die Spvg. Solingen -Wald ist neben dem 1. FC Wülfrath und dem SV Burgaltendorf einer der Topfavoriten auf den Aufstieg. Aber auch der ASV Mettmann, der SV Wermelskirchen, RW Wülfrath, SuS Haarzopf und TUSEM Essen haben ihre Ansprüche. Dazu zählen wir allerdings auch und es wird sicher noch die ein oder andere Überraschung geben, da auch zum Beispiel der Aufsteiger Türkgücü Velbert einen starken Kader hat. Es wird Zeit, dass es nun endlich wieder um Punkte geht und es gibt sicherlich angenehmer Aufgaben, als in Solingen-Wald zu starten. Aber wir sind gut vorbereitet, haben einen Plan und wenn wir den auf den Platz bekommen, dann haben wir auch gute Chancen, in Wald etwas mitzunehmen. Sie haben den eh schon starken Kader noch einmal kräftig verstärkt und wir brauchen einen richtig guten Tag! Aber auch die Walder wissen, was sie erwartet und es wird sicher ein emotionales Spiel mit vielen leidenschaftlichen Zweikämpfen und zwei Mannschaften, die eine starke Rolle in der Liga spielen können.“