DFB.net: Trainingseinheit Rondo Organisation

16. Oktober 2015
Das Spiel mit einer Dreierkette in der Abwehr ist seit der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wieder hoffähig. In der Tat können bestimmte Spielertypen in einem Mannschaftskader zu der Überlegung führen, ob eine Viererkette Sinn macht oder eben nicht. In dieser Trainingseinheit werden die individual- sowie gruppentaktischen Grundlagen des Spiels mit Dreierkette erlernt. Die Verteidiger sollen dabei aktiv versuchen, Überzahl in Ballnähe zu schaffen und den Ball gezielt zu erobern. In den folgenden Einheiten werden die Inhalte dieser Trainingseinheit in komplexere mannschaftstaktische Abläufe integriert.
 Rondo

• Den Mittelkreis als Spielfeld markieren
  • 3 Verteidiger bestimmen und in der Feldmitte aufstellen
  • Alle übrigen Spieler postieren sich mit 1 Ball auf dem Mittelkreis

• Die Ballbesitzer passen sich im Direktspiel zu.
  • Die Verteidiger versuchen, den Ball zu erobern.
  • Gelingt dies, so wechseln die Verteidiger mit dem Spieler, der den Ballverlust verursacht hat, sowie seinen beiden Nebenleuten die Positionen und Aufgaben.

Variationen

• Die Ballbesitzer dürfen mit 2 Kontakten agieren (annehmen, spielen).
  • Nur der Spieler, der den Ball verliert, wechselt in die Mitte.
  • Die Verteidiger bleiben in der Mitte. Jeder Außenspieler, der den Ball verliert, wird zusätzlicher Verteidiger. Welcher Außenspieler verliert den Ball zuletzt?

Tipps und Korrekturen

• Das ‘Rondo-Spiel’ dient als motivierenden Einstieg in die Trainingseinheit.
  • Darauf achten, dass keine zu intensiven Bewegungen (z. B. Grätschen) ohne vorheriges Aufwärmen ausgeführt werden.
  • Gegebenenfalls zuvor ein kurzes Warmlaufen absolvieren.