WZ Sportplatz: WSV mit schlagkräftigem Team in der Uni-Halle

6. Januar 2016

Stadtmeisterschaften am Samstag und Sonntag

Auch wenn die Wuppertaler Stadtmeisterschaften in der Uni-Halle am kommenden Sonntag ab 10 Uhr der erste Termin für die Fußballer des Wuppertaler SV des Jahres sind, bevor am 15. Januar auch offiziell die Vorbereitung auf die Restrunde beginnt, sind viele Spieler des Oberliga–Spitzenreiters bereits zwischen den Jahren aktiv geworden.

Sind die Neuzugänge schon für die Uni-Halle spielberechtigt?

In verschiedenen Gruppen gibt es Athletiktraining auf dem Stadiongelände oder EMS-Training. „Das ist alles auf freiwilliger Basis, aber die Beteiligung ist sehr gut“, berichtet Trainer Stefan Vollmerhausen, der nach ein paar Tagen Durchatmen selbst am Sonntag aus dem Urlaub zurückgekehrt ist.
Welche Mannschaft er in der Uni-Halle aufbieten wird, kann Vollmerhausen noch nicht sagen. „Das hängt auch ein bisschen davon ab, wer dann frei ist“, sagt er etwa in Bezug auf die drei Neuzugänge Cihan Kaptan, Aleksandar Pranjes und Daniel Grebe. Er verspricht aber: „Alle eingesetzten Spieler werden aus dem Kader der 1. Mannschaft kommen. Wir bieten eine schlagkräftige Truppe auf.“
Die Halle habe für ihn zwar keine sportliche Priorität, „aber es sind Wuppertaler Stadtmeisterschaften, und da ist es für mich natürlich selbstverständlich, dass wir als WSV wieder dabei sind.“ Im Vorjahr gewann der WSV bekanntlich nach einem hart erkämpften 5:2 über den damaligen Landesligisten Grün-Weiß im Finale.

Der WSV ein wichtiger Baustein für das Turnier

Für Veranstalter FSV Vohwinkel ist die Teilnahme des WSV ein wichtiger Baustein, um das Turnier in seiner 29. Auflage besonders attraktiv zu machen. „Wir freuen uns auf den WSV und hoffen, dass die Mannschaft auch ein Zuschauermagnet ist“, sagt FSV-Sprecher Uwe Meurer. Der WSV sei nun einmal die ranghöchste Mannschaft in Wuppertal und habe in dieser Saison bisher für Furore gesorgt. „Außerdem kennen wir Trainer Stefan Vollmerhausen ja sehr gut aus seiner Vohwinkel-Zeit und freuen uns auch auf ihn“, ergänzt Meurer.

Dass erstmals bei den Stadtmeisterschaften auf Kunstrasen gespielt wird, soll der gesamten Veranstaltung einen zusätzlichen Kick geben. Der WSV wird übrigens am Sonntag um 11.15 Uhr erstmals im Einsatz sein, im Gruppenspiel gegen den Ersten der Gruppe B des Kreisliga-Turniers am Vortag. SV Heckinghausen, SV Bayer, Dönberg, Hellas oder FC 1919 kommen dafür in Frage. Beim Kreisliga-Qualifikationsturnier am Samstag qualifizieren sich wie üblich die beiden Ersten der vier Gruppen für die Endrunde am Sonntag.

Da trifft der WSV in der Vorrunde übrigens bereits auf den letztjährigen Endspielpartner Grün-Weiß (15.15 Uhr).

WSV ist der Gruppenkopf in der Gruppe 2

Hier die Gruppen der Endrunde jeweils aufgefüllt durch zwei Kreisliga-Qualifikanten:

Gruppe 1: FSV Vohwinkel, FK Jugoslavija.

Gruppe 2: Wuppertaler SV, Grün-Weiß Wuppertal

Gruppe 3: Cronenberger SC, ASV Wuppertal

Gruppe 4: TSV Ronsdorf, SSV Sudberg.

Die jeweils ersten Beiden jeder Gruppe erreichen die Achtelfinals, die ab 16.15 Uhr gespielt werden. Das Finale ist für 19 Uhr vorgesehen.