Wichtiger Auswärtssieg für unsere erste Herren

19. Februar 2024

Mit einem 3-2 Auswärtserfolg beim TV Dabringhausen kehrte der FSV Vohwinkel am Sonntag in den
Fuchsbau zurück und setze seine Serie fort. Mit seinem Treffer in der Nachspielzeit rettete Niklas
Stolle die verdienten 3 Punkte.

Zunächst musste der FSV aber nach 60 Sekunden eine Schrecksekunde überstehen, als eine verunglückte Flanke von Marvin Dattner am Pfosten des FSV-Tores einschlug und von da ins
Seitenaus sprang. Im Anschluss übernahm der FSV die Initiative und machte vor allem über die rechte Angriffsseite mit Luis Fritzsch, Dennis Arslan und Tobias Orth viel Druck. Eine der vielen guten Spielzüge führte dann bereits in Minute 6 zum Torerflog, als Torjäger Fredi Lühr die Vorarbeit von Tobi Orth und Luis Fritzsch am kurzen Pfosten zum 0-1 verwertete. Den Gastgebern fiel außer langen Bällen nicht viel ein, der FSV verteidigte gut und setze nach Ballgewinnen immer wieder Nadelstiche, welche aber bei Chancen Fredi Lühr, Henock Manata und Niklas Dörrier genutzt werden konnten. Nach 21 Minuten stand es dann plötzlich 1-1, als Lüdtke einen Stellungsfehler der FSV-Hintermannschaft verwerten konnte. Bis zur Pause hatte der FSV noch weitere Chancen erneut in Führung zu gehen, ließ diese allerdings ungenutzt.

Nach dem Pausentee übernahm der FSV direkt wieder das Kommando und nach 52 Minuten war es Tobias Orth, der die herrliche Vorarbeit von Niklas Stolle und Denis Arslan im Nachschuss zum 1-2 nutzen konnte. In der Folgezeit hatte der FSV das Spiel im Griff, überließ dem Gegner den Ball und setze weiterhin gezielte Konter, ließ jedoch im Abschluss die Konsequenz vermissen, aus einer Vielzahl an Konterchancen das entscheidende 3-1 zu erzielen. Nach einem leichten Ballverlust kam es dann in der 88.Minute zu einem Eckball für Dabringhausen, den erneut Lüdtke zum 2-2 per Kopf in die Maschen setzte. Der FSV zeigte nun Moral, schob noch einmal an und nach einer herrlichen Flanke von Deyar Janko stand Niklas Stolle am zweiten Pfosten goldrichtig und erzielte per Kopf den 3-2 Siegtreffer für die Füchse (90. +2).

Mit nun 31 Punkten belegt der FSV Vohwinkel weiterhin Rang 5 in der Bezirksliga und konnte seinen Aufwärtstrend bestätigen. Am nächsten Wochenende steht nun das Derby gegen den SSV Germania, der mit ebenfalls 31 Punkten auf Platz 6 direkt hinter dem FSV rangiert.

FSV-Trainer Marc Bach zum Spiel in Dabringhausen: „Wir haben sehr gut begonnen und die frühe Führung hat uns dennoch gegen den Ball nicht immer die nötige Sicherheit gegeben. Das 1-1 war vermeidbar, dennoch haben die Jungs eine Reaktion gezeigt und sind verdient erneut in Führung gegangen. Dann lassen wir den Gegner leider durch unsere Chancenverwertung am Leben und müssen bei der Vielzahl an Chancen einfach die Entscheidung herbeiführen. Nach dem Ausgleich haben die Jungs dann aber Moral bewiesen und alles noch einmal nach vorne geworfen. Am Ende ist der Sieg verdient und wir haben aus dem Spiel heraus kaum Chancen vom Gegner zugelassen. In der Hinrunde hätten wir diese Partie so nicht gewonnen und das ist eine Entwicklung, die die Mannschaft gerade nimmt und die uns Mut macht für die nächsten Aufgaben!“

Bereits am Mittwochabend geht es für den FSV Vohwinkel mit dem Pokal-Viertelfinale beim Kreisligisten SV Bayer Wuppertal weiter. Anstoß im Bayer-Sportpark an der Rutenbeck ist um 19.30 Uhr und mit einem Sieg sowie dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale kommt der FSV Vohwinkel dem Ziel Niederrheinpokal einen großen Schritt näher.

Statistik:
TV Dabringhausen: 36 Wurth, 2 Bublies (78. 58 C. Öztürk), 5 Streit, 7 Maier, 9 Dattner, 18 Veliyan
(56. 8 A. Öztürk), 21 de Almeida (69. 34 Lilliu), 31 Haldenwang (C), 44 Türksoy, 55 Lo Pinto, 62 Lüdtke
FSV Vohwinkel: 1 Heußen, 5 Burghard, 7 Orth (71. 22 Ketzscher), 9 Lühr (C), 10 Manata, 11 Arslan
(83. 19 Zemlianski), 15 Dörrier, 16 Fritzsch, 18 D. Janko, 25 Stolle, 28 Akhan

Schiedsrichter: Abdelhak El Hattachi
Tore: 0-1 (5.) Lühr, 1-1 (21.) Lüdtke, 1-2 (52.) Orth, 2-2 (88.) Lüdtke, 2-3 (90. +2) Stolle