Erste Herren: SV Rot-Weiss Wülfrath – FSV Vohwinkel

1. März 2024

Nach der bitteren 2-3 Derby-Niederlage gegen den SSV Germania Wuppertal geht es für unsere
I. Mannschaft am kommenden Sonntag, 03. März 2024 ins nächste Derby, wenn man ab 14.00 Uhr beim SV Rot-Weiss Wülfrath zu Gast sein wird. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz im LHoist-Sportpark, Silberberger Weg 3 in 42489 Wülfrath.

Mit den Wülfrather wartet ein Aufsteiger auf unsere Füchse, der in dieser Saison bereits alles erlebt hat. Nach sehr namhaften Verstärkungen mit jeder Menge Profi-Erfahrung (die Brüder Björn und Michael Kluft, Ahmet Tepebas, Jan-Steffen Meier, Hasen Ülker etc.) startete die Mannschaft von Aufstiegstrainer Patrick Stroms furios und mit 4 Siegen in die Saison. Am 5. Spieltag ging es somit als Tabellenführer nach Vohwinkel. Die Füchse erwischten beim 5-0 Heimsieg einen Sahnetag und in der Folge verloren die Wülfrather ein Spiel nach dem anderen und Trainer Patrick Stroms musste seinen Hut nehmen.

Mit Mesut Güngör übernahm ein erfahrener Trainer die Rot-Weissen und er musste in der Winterpause einen großen Umbruch meistern. Bis auf Jan-Steffen Meier (fehlt gegen den FSV auf Grund einer Rotsperre) sowie Hasen Ülker sind alle Ex-Profis wieder weg, darüber hinaus verließen weitere Spieler (wie der Ex-Vohwinkeler Nico Korpilla) den Erbacher Berg und in der Winterpause wurde der Kader somit grundlegend verändert. Nach dem Re-Start bezwang man zunächst Germania Wuppertal im Kreispokal, schied in diesem Wettbewerb dann aber gegen den Landesligisten SC Velbert aus. In der Meisterschaft hatte man am ersten Spiel nach der Winterpause spielfrei und gewann am letzten Wochenende auswärts mit 4-3 bei der heimstarken Tuspo aus Richrath.

Beim FSV hat man die Niederlage gegen Germania aufgearbeitet und man will sich nach der starken Vorbereitung sowie den Siegen gegen Dabringhausen und Dhünn nicht aus der Bahn werfen lassen. Am Sonntag wird der FSV auf die Langzeitverletzten Jonas Schneider und Blend Janko (wurde in dieser Woche erfolgreich am Kreuzband operiert) verzichten. Nik Niewalda ist nach seiner Verletzung wieder ins Training eingestiegen und steht am Sonntag wieder zur Verfügung!

FSV-Trainer Marc Bach: „Uns erwartet eine sehr unangenehme Auswärtsaufgabe. Mesuts Teams sind immer topfit und gehen über 90 Minuten leidenschaftliches Tempo. Für unsere junge Mannschaft wird das die nächste Reifeprüfung in Sachen Teamwork, Einstellung und Zweikampfführung. Wir wissen, was auf uns zukommt und das wir wie im Hinspiel einen extrem starken Tag haben müssen, um aus Wülfrath etwas mitzunehmen. Aber wir entwickeln uns inhaltlich immer weiter, die Jungs sind trotz der Niederlage gut drauf und wir hatten eine sehr gute Trainingswoche. Somit gehen wir mit einer optimistischen Grundeinstellung in die Aufgabe und wollen die 3 Punkte mitnehmen!