Erste Herren: Souveräner 5:0 Sieg gegen SF Baumberg II

11. März 2024

Mit einem 5-0 Heimsieg gegen die II. Mannschaft der SF Baumberg haben unsere Füchse ihre gute Form bestätigt und den 4. Tabellenplatz behauptet. Die Treffer in der Lüntenbeck erzielten Benjamin Cansiz (2) und Torjäger Fredi Lühr (3).

Mit großen Personalproblemen ging der FSV dabei in dieses Heimspiel. Neben den Langzeitverletzten Blend Janko und Jonas Schneider misste FSV-trainer Marc Bach auch auf die gesperrten Niklas Burghard und Deyar Janko (beide 5. Gelbe Karte) und den verletzten Denis Arslan verzichten. Dafür rückten im Vergleich zum Auswärtssiegbei RW Wülfrath am vergangenen Wochenende nun Tim Zemlianski, Torjäger Fredi Lühr nach auskurierter Krankheit und Innenverteidiger Benjamin Cansiz (nach langer Pause) in die Startformation.

In den ersten 5 Minuten gab es ein kurzes Abtasten und dann nahm der FSV das Heft in die Hand. Mit dem ersten Eckball fiel dann auch die Führung, als Benjamin Cansiz einen Eckball von Tim Zemlianski in die Maschen köpfte. Nur 7 Minuten später dann eine Kopie des Führungstores. Erneut Ecke Zemlianski, wieder Kopfball Cansiz, 2-0 (17.)! Der FSV hatte nun alles im Griff, ließ in den kompletten 90 Minuten nicht einen Torabschluss der Baumberger zu und hatte auf der anderen Seite Chancen in Hülle und Fülle. Dann war es dann Fredi Lühr, der nach einem strammen Schuss von Dörrier, welchen der gute Litschko im Baumberger Tor nur abklatschen konnte, zum 3-0 abstaubte (20). Bis zur Halbzeit gab es noch vergebenen Chancen von Zemlianski, Dörrier, Lühr, Manata (Pfosten) und Orth, bei denen der FSV die nötige Zielstrebigkeit final fehlte.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Einbahnstraßenfußball in Richtung Baumberg Tor, weiterhin kein Torschuss der Gäste und viel Ballbesitz für die Füchse. Nach einem feinen Zuspiel von Tobi Ort wurde Fredi Lühr im letzten Moment geblockt (47.) und auch Tim Zemlianski scheitere mit seinem Flachsschuss erneut am stark reagierenden Litschko. Und so dauerte es bis zur 61. Minute, als Ercan Akhan einen Zauberball über die Abwehrkette der Gäste spielte, der eingelaufenen Fredi Lühr den Ball einmal mitnahm und dann humorlos im langen Eck versenkte. Nun spielte der FSV das Spiel herunter und nach einem Ballgewinn von Leon Kriescher bedankte sich Fredi Lühr mit seinem dritten Treffer zum 5-0 (71.). Auch im Anschluss hatte der FSV weitere Chancen, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Diese bleiben allesamt ungenutzt und am Ende stand ein hochverdienter 5-0 Erfolg.

FSV-Trainer Marc Bach: „Unsere Jungs waren heute sehr konzentriert und hatten eine sehr gute Struktur im Spiel. So haben wir den Gegner nie zur Entfaltung kommen lassen, hatte viele hohe Ballgewinne und nahezu alle zweiten Bälle waren bei uns. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch im Spiel mit dem Ball hatten wir viele gute Abläufe, haben uns viele Torchancen erspielt und wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann vielleicht die Chancenverwertung. Mir war die defensive Stabilität heute sehr wichtig und das haben die Jungs über 90 Minuten sehr gut gemacht. Ein Dank gilt Benni Cansiz, der sich in unserer personellen Notlage zur Verfügung gestellt hat. Das er dann zweimal trifft sind die Geschichten des Fußballs!“

Statistik des Spiels

FSV Vohwinkel: 1-Heußen, 4-Cansiz (73. 2-Michaelis), 7-Orth (68. 22-Ketzscher), 8-Niewalda, 9-Lühr (C), 10-Manata (61. 29-Kriescher), 15-Dörrier, 16-Fritzsch, 19-Zemlianski, 25-Stolle, 28-Akhan

SF Baumberg II: 1-Litschko, 5-Wenzel (68. 2-Ndglula), 6-Scheer, 7-Takahashi, 8-Scharpel, 9-S. Geertschuis (83. 14-M. Geertschuis), 10-Ongun (61. 11-Selimi), 13-Melas (C), 19-Ota, 21-Gies (68. 26-Stier), 23-Santos Passos (61. 20-Soares)

Tore: 1-0 (10.) Cansiz, 2-0 (17.) Cansiz, 3-0 (20.) Lühr, 4-0 (61.) Lühr, 5-0 (71.) Lühr