Erste Herren: Freitagabend & Flutlichtspiel in Heiligenhaus

13. März 2024

Bereits am Freitagabend, 15.03.2024 geht es für unsere I. Mannschaft in der Bezirksliga weiter. Dann ist man um 20.00 Uhr bei der SSVg Heiligenhaus zu Gast (Sportplatz Heiligenhaus, Am Sportfeld 1, 42579 Heiligenhaus).

Der Aufsteiger erwischte einen sehr guten Start in die neue Saison und konnte aus den ersten 5 Partien 10 Punkte holen. Doch nach diesem starken Auftakt war die Euphorie schnell verflogen und aus den nächsten 16 Spielen holte die SSVg nur noch magere zwei Punkte und belegt aktuell mit 12 Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Zuletzt gab es eine 0-5 Niederlage bei Tuspo Richrath, im Spiel davor konnte man aber auswärts beim Tabellenführer in Bergisch Born einen Punkt ergattern. Die Mannschaft von Trainer Deniz Top präsentierte sich im Hinspiel beim FSV Vohwinkel (damals noch unter Trainer Daniel Reuter, der im Herbst dann durch Deniz Top ersetzt wurde) als geschlossene Einheit. Nach einem schnellen Führungstor durch Luis Fritzsch (1.) konnte die SSVg nach 24 Minuten durch Ali Khan ausgleichen, bevor Torjäger Fredi Lühr den 2-1 Sieg der Füchse sicherstellen konnte.

Das Heimspiel gegen den FSV ist für die SSVg also ein extrem wichtiges Spiel, will man den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht gänzlich aus den Augen verlieren.

Beim FSV ist die Situation nach dem 5-0 Heimsieg gegen die SF Baumberg II eine andere. 4 der 5 Pflichtspiele im Jahr 2024 konnten teilweise deutlich und souverän gewonnen werden und auch die Personalprobleme beim Sieg gegen Baumberg konnten die Mannschaft nicht aus der Bahn werfen. Niklas Burghard und Deyar Janko kehren nach ihren Gelbsperren wieder in den Kader zurück und auch bei Denis Arslan besteht die Hoffnung, dass er nach seiner Verletzung wieder einsatzfähig sein kann. Somit kann FSV-Trainer Marc Bach bis auf die Langzeitverletzen Jonas Schneider und Blend Janko alle Akteure einsetzen.

„Für uns wird es ein sehr schwieriges Auswärtsspiel. Man darf sich von der aktuellen Situation der SSVg nicht blenden lassen. Sie haben jede Menge Erfahrung und Qualität im Kader und Spiele bei der SSVg haben immer ihren eigenen Charakter. Es wird heiß her gehen, die Gastgeber kämpfen um jeden Meter und um jeden Punkt. Da kommt echter Männerfußball mit viel Emotion auf unsere junge Truppe zu. Aber wir haben eine sehr gute Stimmung in der Mannschaft, die Abläufe und die Struktur haben sich sehr positiv entwickelt und wir wollen am Freitagabend mit einem Auswärtssieg den 4. Tabellenplatz stabilisieren. Das Abendspiel wird demnach ein klassisches Beispiel dafür, dass Tabellenplatz und aktuelle form keine rolle spielen. Es wird die Mannschaft gewinnen, die es mehr will und bereit ist, mehr zu investieren. Es ist demnach die nächste Reifeprüfung für unser Team“ so FSV-Trainer Marc Bach vor dem Spiel.