Erste Herren: Mannschaft: 3-3 Unentschieden beim Tabellenführer in Wülfrath!

6. Mai 2024

Durch ein 3-3 Unentschieden stürzte unsere I. Mannschaft den Tabellenführer 1. FC Wülfrath vom Thron der Bezirksliga, ließ aber einen absoluten verdienten Sieg durch Unaufmerksamkeiten liegen. Alle Treffer für die Füchse erzielte Torjäger Frederic Lühr, der sein Torekonto auf beeindruckende 42 Treffer in 27 Spielen aufstocken konnte.

Der FSV war sofort und wie in der Kabine vorgenommen Chef auf dem Platz und erspielte sich bereits nach 60 Sekunden die erste Torchance. Aus der daraus resultierenden Ecke erzielte Frederic Lühr das 0-1. Nachdem Niklas Stolle den Eckball von Deyar Janko an die Latte köpfte, stand Fredi Lühr goldrichtig und staubte zur frühen Führung ab. In der 5 Minute gab es dann einen Konter, bei dem Henock Manata Tobi Orth auf die Reise schickte. Dieser lief alleine auf das Wülfrather Tor zu, wurde aber vom Schiedsrichter auf Grund einer angeblichen Abseitsposition zurück gepfiffen. Auch in der Folgezeit war der FSV tonangebend, riss mit klugem Spielaufbau immer wieder die Seiten der Wülfrather Defensive auf und erspielte sich ein deutliches Übergewicht. Der Tabellenführer aus Wülfrath fand zu keiner Zeit ein Mittel dagegen und war lediglich bei Standardsituationen gefährlich. Eine dieser Standards führte dann allerdings zum Ausgleich, als Maik Bleckmann nach einer halben Stunde volley einschießen konnte.

Nach dem Seitenwechsel verlief die erste Viertelstunde ereignisarm, dann nahm der FSV wieder das Heft in die Hand und erspielte sich weitere Torchancen. Doch weder Nik Niewalda, noch Henock Manata und Tobias Ort konnten den Ball im Tor unterbringen. Dies blieb dann nach knapp 70 Minuten wieder Fredi Lühr vorbehalten. Nach einem blitzsauber vorgetragenen Angriff über die rechte Seite zauberten Niklas Stolle, Tobi Orth und Henock Manata den Ball final zu Fredi Lühr, der alleine auf den Wülfrather Torwart zulaufen konnte und dem ansonsten guten Gaulke keine Chance ließ. Der FSV war nun Chef im Ring, schenkte diese Führung aber leichtfertig her. Zunächst nutze der Gastgeber eine Unaufmerksamkeit von Björn Heußen zum Ausgleich durch Gweth, dann stellte Max Eisenbach nach einer erneuten Standardsituation per Kopf den Spielverlauf komplett auf den Kopf. Doch der FSV blieb am Drücker, gab nicht auf und erneut war es Fredi Lühr, der seiner Mannschaft in der Schlussminute nach einem Freistoß von Ercan Akhan per Kopf noch das 3-3 rettete.

Durch das Unentschieden musste der FCW den SSV Bergisch Born (5-3 in Solingen-Wald) vorbei auf Platz 1 ziehen lassen. Der FSV bleibt auf Platz 4.

FSV-Trainer Marc Bach: „Ich bin leider nicht zum ersten Mal in dieser Saison nach dem Spiel hin und her gerissen. Auf der einen Seite ärgert es mich maßlos, dass die Jungs durch Standards und eigenen Unzulänglichkeiten den absolut verdienten Sieg liegen lassen. Auf der anderen Seite haben sie erneut bewiesen, dass sie niemals aufgeben und vor allem, dass sie sich weiterentwickelt haben. Wir waren dem Tabellenführer inhaltlich und von der Spielanlage her deutlich überlegen, hatten ein klares Konzept und haben das auch auf den Platz bekommen. Dann schenken wir dies aber leichtfertig her. Ich bin dennoch stolz auf mein Team, denn sie haben das, was wir besprochen haben, auf den Platz bekommen. Mir ist es auch komplett unverständlich, warum man als Tabellenführer zu so einem Spiel kein Schiedsrichtergespann anfordert, sondern den armen Mann in Schwarz alleine antreten lässt. Sonst steht es bereits nach 5 Minuten 0-2, da Tobi Orth beim Pass von Henock Manata ca. 1,5 Meter nicht im Abseits stand. Aber wahrscheinlich war genau das die Idee der Wülfrather. In Summe haben wir uns sehr gut präsentiert, aus den 3 Spielen gegen die Top 3 nun 7 Punkte geholt und jetzt konzentrieren wir uns auf das Pokalspiel am Donnerstag gegen Stella Azzurra, damit wir dort den Einzug in den Niederrheinpokal klar machen können.“

Statistik zum Spiel

1. FC Wülfrath: 30-Gaulke, 9-Tshala, 22-Cyrys, 6-Bleckmann (C), 27-Saitovski (68. 14-Jaddi), 4-Eisenbach, 8-R. Köhler, 11-El Hajui (82. 10-Filippou), 23-Gweth (88. 29-Nachit), 21-Kriznjak, 16-Helmes

FSV Vohwinkel: 1-Heußen, 7-Orth, 8-Niewalda, 9-Lühr (C), 10-Manata, 11-Arslan (89. 29-Kriescher), 15-Dörrier (70-Zemlianski), 16-Fritzsch, 18-Janko (64. 5-Burghard), 25-Stolle, 28-Akhan

Schiedsrichter: Fatih Sarier